Umwelt
Mit einem „E-Radl" durch Sinzing

Als Sharingangebot wird nun ein E-Lastenfahrrad in der Gemeinde angeboten. Die Stadt will noch emissionsfreier mobil sein.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Gertraud Pilz
Bürgermeister Grossmann und Urlich Schmack bei der Übergabe und Probefahrt des E-Lastenrades zur Nutzung für die Gemeindebürger. −Foto: Gertraud Pilz

„Mit Adelheid radeln für die Umwelt“ unter diesem Slogan nahmen Bürgermeister Patrick Grossmann und Ulrich Schmack, Geschäftsführer der Feine Räder GmbH, ein Lastenrad am Schulzentrum in Sinzing in Betrieb. Das Lastenrad kann ab sofort von jedermann via App entliehen werden. Die App kann aus dem App-Store „Donkey Republic“ runtergeladen werden. Oder man kann die kostenlose Registrierung bei Feine Räder GmbH/Rubrik „Sharing und Verleih“ im Fellowship „DonauDonkeys“ in Anspruch nehmen. Die Nutzungsgebühren werden nach Mietzeit erhoben. Allerdings so Bürgermeister Grossmann nach der Probefahrt, ist die Länge des Rades etwas ungewohnt und es Bedarf ein wenig Übung. Die Stadt will neben dem E-Sharingauto Kerl noch emissionsfreier werden. (lpe)