Kelheim Fußball
Mit Einsatz und Torinstinkt zum Erfolg

Bei Fußball-Bezirksligist TSV Abensberg gastiert am Freitagabend ein starker Gegner. Viele Ausfälle komplizieren die Aufgabe.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Fußball-Bezirksligist TSV Abensberg (in Schwarz) möchte am Freitagabend mit vollem Einsatz dagegenhalten. −Foto: Alexander Roloff

Das Duell der beiden Fußball-Bezirksligisten TSV Abensberg und TSV Ergoldsabch (Freitag, 18.45 Uhr) birgt Spannung in sich: Die sechstplatzierten Babonen (36 Punkte) können im Erfolgsfall zu den viertgereihten Gästen (39) aufschließen. Allerdings haben die Hausherren im Kräftemessen auf Augenhöhe mit personellen Problemen zu kämpfen. „Anfangs der Woche dachten dachten wir noch, zumindest ansatzweise in Bestbesetzung antreten zu können“, sagt Abensbergs Trainer Manuel Heinrich.

Aber die Personalsituation habe sich „ordentlich verändert“. Besonders der Offensivbereich ist betroffen: Neben Andreas Mühlbauer (Bänderriss), Adrian Nagel (Leistenprobleme) und Lukas Neuhauser (Erkrankung) fehlen Wolfgang Wutzer und Samuel Lahky krankheitsbedingt sowie Matthias Blomberger.

Zudem droht Lukas Meinzer mit einer Sprunggelenksverletzung für den Rest der Saison auszufallen. Der Einsatz von Daniel Bauer (erkrankt) ist fraglich. Tobias Treitinger ist wieder dabei. „Trotz der vielen Ausfälle sind wir nicht chancenlos“, so Heinrich, der auf Spieler aus der zweiten Reihe setzt.

Der Babonen-Coach stellt sein Team auf „einen druckvollen Gegner, der schnell und schnörkellos nach vorne spielen wird“, ein. „Entscheidend ist, dass wir uns dem körperbetonten Ergoldsbacher Spiel entgegenstellen und unsere Chancen konsequenter als in den letzten Partien verwerten.“