Postbauer-Heng
Mit Waldsofas geht es nun los

Seit 2014 werden in der Kommunalen Allianz Zukunftsregion Schwarzachtalplus Projekte gemeinsam umgesetzt.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Die Teilnehmer der Schwarzachtalplus-Klausurtagung −Foto: Katharina Gogolin/CIMA

Die Städte und Gemeinden Altdorf bei Nürnberg, Berg bei Neumarkt i. d. OPf., Burgthann, Feucht, Leinburg, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Schwarzenbruck und Winkelhaid haben sich zur Zukunftsregion zusammengeschlossen. Das Bündnis wurde im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) geschmiedet.

Im Rahmen einer gemeinsamen Klausurtagung mit allen Bürgermeistern in Postbauer-Heng wurde eine gemeinsame Arbeitsbasis und Agenda für die zukünftige interkommunale Kooperation geschaffen. Aus einer Vielzahl von Projektideen erfolgte eine Vorauswahl von Maßnahmen und Themen, die in den nächsten ein bis zwei Jahren zusammen angepackt werden sollen. In den nächsten Wochen werden diese konkretisiert. Auf ein Startprojekt konnten sich die Beteiligten bereits einigen: Noch in diesem Jahr sollen „Naturkinos“ im Allianzgebiet eingerichtet werden, die besonders schöne Aussichtspunkte und Panoramen in Szene setzen und die attraktive Naturlandschaft der Zukunftsregion erlebbar machen. Ergänzende, bequeme Liegen – sogenannte „Waldsofas“ – sollen das Naturerlebnis abrunden und einen zusätzlichen Entspannungsfaktor bieten.