Aktion #wärmewinter
„Mittagstisch mit Herz“ im Neumarkter Klostersaal ist angelaufen

30.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr
Der „Mittagstisch mit Herz“ ist für alle gedacht. Deshalb kam auch das Neumarkter Redaktionsteam unseres Medienhauses zum Essen vorbei – und bekam die Gulaschsuppe von der geschäftsführenden Vorständin der Diakonie, Elke Kaufmann, und Lions-Präsident Thomas Rieger (r.) serviert. −Foto: Selendt

Es gab Gulaschsuppe mit Semmeln und anschließend Kaffee und Kuchen. Und es war lecker, wie nach dem Essen vielfach zu hören war. Der „Mittagstisch mit Herz“ ist am Mittwoch angelaufen – und schon beim ersten Mal haben sich mehr als 60 Personen angemeldet.

Die Initiatoren der Diakonie, des evangelischen Dekanats Neumarkt und des Lions Club Neumarkt zeigten sich überwältigt von der Vielzahl der Anmeldungen. Der „Mittagstisch mit Herz“ ist ein Beitrag zur bundesweiten Aktion #wärmewinter, unter dem Kirchengemeinden unterschiedliche Aktionen gestartet haben, um Menschen zu unterstützen, die unter den extrem gestiegenen Preisen für Energie und Lebensmittel zu leiden haben. Jeden Mittwoch von 12 bis 14 Uhr gibt es im Klostersaal bis Ende Februar ein warmes Mittagessen samt Kaffee und Kuchen für vier Euro. Kunden des Leb-mit-Ladens – Tafel Neumarkt zahlen einen Euro.

Finanzierung ist gesichert

Der Eintopf kommt aus der Küche des Martin-Schalling-Hauses, die Backwaren dazu von der Bäckerei Feihl, die Getränke von der Lammsbrauerei und der Kaffee aus einer extra dafür zur Verfügung gestellten Kaffeemaschine von Tevi. Die Kuchen backen Gäste des Tageszentrums für Menschen mit psychischen Erkrankungen – und das Geld für das alles kommt vom Lions Club Neumarkt.

Lions-Präsident Thomas Rieger erklärte, die Differenz zwischen den Einnahmen und den eigentlichen Kosten für die Zubereitung des Essens würde anteilig vom Lions Club und von der Familie Weißmüller von „Garten- und Landschaftsbau Weißmüller“ übernommen. Er rechnet grob mit insgesamt 5000 Euro. Sollte sich jedoch herausstellen, dass mehr Mittel nötig sein sollten oder der Mittagstisch über den Februar hinaus noch gebraucht werde, sei auch dafür die Finanzierung gesichert, wie Rieger weiter ausführte.

Bons für vier Euro erhältlich

Elke Kaufmann, die geschäftsführende Vorständin des Diakonischen Werks Altdorf-Hersbruck-Neumarkt, betonte bei ihrer Begrüßung, dass der Mittagstisch nicht nur gedacht sei für Menschen, die in diesem Winter besonders von Sorgen und Nöten geplagt sind. Ganz bewusst seien auch Neumarkter dazu eingeladen, denen es gut geht: „Der Mittagstisch soll ein Gemeinschaftserlebnis sein.“ Karin Heimerl vom Dekanat Neumarkt zeigte sich erfreut, dass das Dekanat in der Lage sei, mit dem Klostersaal genau die richtige Location für eine solche Aktion bereit zu stellen. Kaufmann und Heimerl dankten allen Ehrenamtlichen aus dem Team des Leb-mit-Ladens.

Dass schon beim ersten Mittagstisch so viele Anmeldungen eingegangen seien, habe beide sehr überrascht. „Wir hatten damit gerechnet, dass die Leute ein wenig zögerlich reagieren würden“, sagte Kaufmann. „Dass das Angebot schon jetzt so zahlreich genutzt wird, zeigt, wie groß der Bedarf ist.“ Essens-Bons für den „Mittagstisch mit Herz“ gibt es im Leb-mit-Laden in der Weinberger Straße 7 , im evangelischen Pfarramt oder in den evangelischen Gottesdiensten am Sonntag um 10 Uhr. Laut Heimerl ist im Klostersaal Platz für rund 120 Gäste. Sollten mehr Neumarkter der Einladung folgen, finde sich auch für diese noch Platz

Es werden noch Helfer gesucht

Ehrenamtliche:Für den Mittagstisch mit Herz werden Helfer gesucht – speziell für den 28. Dezember. Interessenten melden sich im Pfarramt oder im Leb-mit-Laden.

Spenden:Wer die Aktion unterstützen möchte, spendet an IBAN DE 40 7606 9553 0000 1434 30 unter dem Stichwort „Mittagstisch mit Herz“