Versammlung
Mittelalterfreunde planen Stadtführung

Die Vereinsaktivitäten waren in der Corona-Zeit sehr eingeschränkt. Melanie Lipka wurde als Vorsitzende bestätigt.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Hans Stepper
Die Mittelalterfreunde sind seit dem Jahr 2000 ein engagierter Verein. −Foto: Philipp Seitz/Philipp Seitz

Keine Veränderungen hat es bei den Neuwahlen der Vorstandschaft der Mittelalterfreunde Neumarkt – Pfalzgräfisches Gefolge gegeben, die im „Millenniumsjahr“ gegründet wurden. Die Jahresversammlung wurde heuer im Pfarrheim in Postbauer-Heng abgehalten. Erste Vorsitzende des Vereins bleibt weiterhin Melanie Lipka aus Sindlbach. Ihre beiden Stellvertreter sind für eine weitere Periode Holger Kißling und Gerhard Fersch. Die Kassengeschäfte des Vereins führt weiterhin Michael Gehr und für die schriftlichen Ausführungen ist Frank Präger zuständig.

Kontaktpflege per Video

Wie die Vorsitzende Melanie Lipka in ihrem Rechenschaftsbericht ausführte, waren die Mittelalterfreunde auch im zurückliegenden Jahr aufgrund der allgemeinen Lage sehr eingeschränkt in ihren Aktivitäten. Neben einem internen Tag zur Aufbereitung des vereinseigenen Equipments konnte immerhin unter Auflagen im Oktober eine Stadtführung angeboten werden. Darüber hinaus traf sich der Verein in kleinem Kreis zu einer Wanderung auf dem Jakobsweg. Um trotz der Beschränkungen in Kontakt zu bleiben, treffen sich einige Mitglieder regelmäßig einmal wöchentlich per Video-Telefonie. Trotz der „staaden Zeit“ konnte der Verein ein kleines finanzielles Plus verzeichnen, das in die Rücklagen für ein neues Zelt fließen soll.

Das Jahr 2021 startete mit einem Flashmob „Project Pilgrimage 2021“ am 14. und 15. Mai. Hierbei begaben sich historische Darsteller aus der ganzen Welt auf historische Pilgerpfade in ihrer jeweiligen Umgebung. Ein Vereinstreffen zum Grillen und Zelten fand im Sommer statt, weiter wurde der Gottesdienst in der Hofkirche zum Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ von Vereinsmitgliedern begleitet. Am 3. Oktober – dem „Tag der Deutschen Einheit – ist wieder eine Stadtführung geplant. Zudem steht eine weitere Etappe auf dem Jakobsweg auf dem Programm. Eine Lager-Planung für das kommende Jahr steht noch aus und soll bei der nächsten Hauptversammlung im Frühjahr diskutiert werden.

Geschichtspflege:Aufgaben:
Die Mittelalterfreunde Neumarkt – Pfalzgräfisches Gefolge sind ein Verein, der die Geschichte rund um den Pfalzgrafen Johann und sein Wirken in der Residenzstadt Neumarkt den Menschen nahebringen möchte.Angefangen mit dem „Lagerleben“, hat man weitere Aufgaben, wie Stadtführungen, gesucht, um das Mittelalter in der Jurastadt lebendig werden zu lassen.

Der ehemalige Vorsitzende Harald Großhauser betonte das erfreuliche „positive Feedback“, das der Verein im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen erhalten habe. Insbesondere die Stadtführungen seien in den vergangenen Jahren sehr gut angekommen. Hier habe sich bereits eine kleine Gruppe an „Stammkunden“ gebildet.

Mitglieder werden gesucht

Um dabei auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, wirbt der Verein um neue Mitglieder. Interessierte können sich jederzeit per Mail an vorstand@mittelalterfreunde-neumarkt beim „Pfalzgräfischen Gefolge“ melden, sich informieren, oder auch direkt mitmachen. Eine eigene Gewandung ist dabei zunächst nicht erforderlich.

Die Mittelalterfreunde Neumarkt – Pfalzgräfisches Gefolge sind ein Verein, der die Geschichte rund um den Pfalzgrafen Johann und sein Wirken in der Residenzstadt Neumarkt, sowie dessen Gemahlin Katharina vom Pommern-Stolp, den Mitmenschen nahebringen möchte. Dieses Ziel verfolgen die aktiven Mitglieder bereits mit der Gründung im Jahre 2000. Angefangen mit dem „Lagerleben“, hat man weitere Aufgaben gesucht, das Mittelalter lebendig werden zu lassen.