Bildung
MRS Neumarkt hat 47 Einser-Schülerinnen

Der bisher stärkste Jahrgang in der Geschichte der Mädchen-Realschule erhielt in Neumarkt Zeugnisse. Zwei Putzfrauen fegten.

21.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr
Barbara Blaser

Diese Schülerinnen haben bei den Abschlussprüfungen am besten abgeschnitten. Schulleiter Günter Lenyk (links) ist stolz. Foto: Blaser

Der bisher stärkste Jahrgang, der jemals an der Schule gewesen war, ist am Freitag an der Mädchenrealschule verabschiedet worden. Die Verabschiedung fang einen würdigen Rahmen, der musikalisch von Schülerinnen der zehnten Klassen und der Lehrerband untermalt wurde. Das Motto lautete: „Chance oder Hürde? Deine Einstellung macht den Unterschied“.

So sagte Schulleiter Günter Lenyk: „Eine Chance ist ein großer Glücksfall, bei der Hürde hingegen kommt Angst auf, da man viel Energie investieren muss und dennoch die Gefahr des Scheiterns gegeben ist. Ich hoffe, dass ihr eure Zeit an der MRS trotz der vielen Hürden als Chance empfindet. Ich wünsche, dass wir durch unser Wirken bei euch eine positive, von Optimismus geprägte Grundeinstellung erzeugen konnten, die auch euren weiteren Weg prägen wird“.

Als Putzfrauen fegten und moderierten heiter die Studienrätinnen Susanne Freitag und Susanne Schneider. Sie sorgten an diesem Abend für viele Lachmomente. 47 Mädchen erreichten einen Gesamtschnitt besser als 2,0. Damit hatte jede vierte Abschlussschülerin eine eins vor dem Komma stehen. Dafür gab es großen Applaus. Heidi Rackl kam als stellvertretende Landrätin. Sie sagte: „Ihr habt es geschafft, durchzuhalten und die Hürde zu meistern“.

Sie verglich das Leben mit einem Fußballspiel: „Das Trainingslager Realschule ist beendet, ihr dürft aufs Feld. Stürmt nach vorne, schaut aber auch nach links und rechts.“ Bürgermeister Albert Löhner gratulierte als Vertreter der Stadt Neumarkt einem Spitzenjahrgang – nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ.

Erinnerungen an die Schulzeit

„Die Schule hat euch umfangreiches Wissen vermittelt und euch Lebensfähigkeit gegeben. Das ist ein großer Gewinn im Leben, denn die Liebe zu den Menschen ist eine Tugend“. Elternbeiratsvorsitzende Dörte Kipf forderte die Absolventinnen auf: „Vertraut auf euch selbst, voller Neugier auf Neues und mit viel Mut“. Die beiden Schülersprecherinnen Tina Bärtl und Sina Zimermann begrüßten souverän die Gäste im MRS-Studio zur Talkshow „Chance oder Hürde – Deine Einstellung macht den Unterschied“. Sie zogen einen Bogen vom ersten Schultag an der MRS, wo sie von Hausmeister Adalbert Eichenseer mit einer Breze begrüßt wurden, über die Zweigwahl, die schönen gemeinsamen Fahrten, das Schwitzen bei der Abschlussprüfung in der Turnhalle bis zur gemeinsamen Feier.

„Wir möchten uns noch bedanken – beim Regieteam Schulleiter Lenyk, den Sekretärinnen, der Haustechnik und Versorgung sowie den Betreuern Susanne Freitag und Martin Ehrensberger und nicht zuletzt bei den Eltern“. Kipf verlässt, wie auch ihre Tochter Mareen, die MRS und scheidet daher aus dem Elternbeirat aus. Realschuldirektor Lenyk bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Blumenstock. Es folgte die Zeugnisübergabe.

Viele Einser-Schülerinnen

Mit einem Buchgutschein für ihre Leistungen wurden folgende Schülerinnen geehrt: Lorena Münch (mit dem besten Ergebnis von 1,08), Tamara Winkler, Annalena Endres, Sandra Sturm, Anna Finsterle, Madlen Tischner, Katharina Weimer, Selina Wittmann, Lena Dahms, Regina Bogner, Anja Hartmann, Anna Seger, Pia Schmidbaur, Anna Bleisteiner, Leonie Mederer, Sandra Rückert, Anna Stengele, Lucie Lerzer, Deborah Pfindel, Arta Ajeti, Kerime Bayrak, Melanie Walk, Sina Zimmermann, Anna Maria Nutz, Linda Barth, Celine Belzl, Cosima Bortot, Stella Miegel, Johanna Weigert, Theres Graf, Anika Schreiner, Lisa-Marie Seidel, Natalie Förtsch, Julia Paschek, Sarah Spies, Panagiota Trianti, Annika Deß, Theresa Frank, Elena Hiller, Lena Meier, Antonia Rupp, Jule Schlosser, Julia Weiß, Veronika Koch, Tina Bärtl, Johanna Deppner, Sofia Idler, Kristina Schwingenschlögl, Carina Distler, Hanna Luber, Ramona Reiß, Milena Stadler, Lisa-Marie Guttenberger, Lara Kollmann, Julia Loss, Christian Ortwein, Alina Tischer, Johanna Fürnrieder, Judith Gerstner, Laurina Lorefice, Julia Salzer.