Freie Wähler
Müller übergibt Vorsitz an Schrafl

Bei der Versammlung in Berngau hat Günter Müller nach 14 Jahren als Vorsitzender sein Amt an Sebastian Schrafl abgegeben.

10.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:39 Uhr
Die Freien Wähler haben eine neue Vorstandschaft gewählt. Günter Müller (rechts) übergab den Vorsitz an Sebastian Schrafl (dritter von rechts, hinten). −Foto: Sebastian Schrafl

„Heute hat sich ein neues Staffelteam gebildet“, so Günter Müller am Ende der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler. Müller hatte zuvor nach 14 Jahren als Vorsitzender des Vereins den Staffelstab an Sebastian Schrafl übergeben, informiert die Pressesprecherin der Freien Wähler.

Die turnusgemäße Vorstandswahl hätte eigentlich schon 2020 stattfinden sollen und musste pandemiebedingt mehrmals verschoben werden. In seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des Ortsverbands blickte Müller auf die vergangenen Monate zurück. Als Höhepunkte bezeichnete er die Kommunalwahl im letzten Jahr.

Freie Wähler haben hohen Stimmenanteil in Berngau

Mit einem Stimmenanteil von rund 33 Prozent können in der aktuellen Wahlperiode fünf Gemeinderatsmitglieder der Freien Wähler im Rathaus mitwirken. Einen besonderen Dank sprach Müller den Bürgern aus, die ihm bei der Bürgermeisterwahl das Vertrauen ausgesprochen haben. Hier konnte ein Stimmenanteil von rund 38 Prozent erreicht werden. „Wir sind mit dem Motto ,Berngau nach vorne bewegen‘ angetreten. Leider wurde die Aussage des politischen Wettbewerbers, dass sich eigentlich nichts ändern müsse, höher bewertet“, interpretierte Müller aus seiner Sicht den Wahlausgang.

Planungen:Transparenz:
Gemeinderatsmitglied Michael Ochsenkühn berichtete von den Planungen der Nachbargemeinde Postbauer-Heng, ein Bürgerwindrad zu errichten, was insbesondere auch die Ortschaft Tyrolsberg betreffen werde.Er werde sich dafür einsetzen, dass das Thema von den beiden Gemeinden transparent behandelt wird und dass die Bürgerschaft frühzeitig eingebunden wird.

Bei den Wahlen wurde Sebastian Schrafl zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der 32-Jährige ist seit 2014 Mitglied des Gemeinderats und seit 2020 dritter Bürgermeister. Die bisherige Kassiererin Marion Behrends ist neue stellvertretende Vorsitzende. Claudia Eichler bleibt der Vorstandschaft als stellvertretende Vorsitzende ebenso erhalten wie Johann Barth als Schriftführer. Gemeinderatsmitglied Harald Meier wurde zum neuen Kassier gewählt.

Günter Müller und Uwe Summerer komplettieren als Beisitzer das Führungsteam. Die Kassenprüfung übernehmen Josef Meier und Hanno Pabst. Diskussionsfreudig zeigten sich die Mitglieder, als ein ganzer Themenkatalog von möglichen Maßnahmen und Ideen beraten wurde. Im Besonderen wurde hier die Wohnentwicklung in den Fokus genommen. Es sei bedauerlich, dass in der letzten Gemeinderatsperiode ein Antrag der Freien Wähler zum Hochwasserschutz im Gemeindegebiet im Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt wurde.

Günter Müller war 14 Jahre lang Vorsitzender

Aus dem Mitgliederbereich wurde angefragt, was die Gemeinde für die Senioren unternehme. Eine Tagespflege wäre dringend angebracht, so eine Teilnehmerin. Daneben wurden auch die dringend notwendigen Kanal- und Straßensanierungen im Siedlungsbereich „Seewiesen“ und die Nahversorgung diskutiert.

Mit einem Präsentkorb bedankten sich die Mitglieder für seine 14-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender bei Günter Müller und wünschten ihm für seine Tätigkeit auf Kreisebene viel Erfolg. Müller betonte, dass er auch in Zukunft gerne im Ortsverband mitarbeiten werde. „Wir bleiben auf dem kommunalen Spielfeld am Ball und werden im Team in den nächsten Jahren sicherlich gut mitspielen“, so Müller.