Hochzeit
Münchner heiraten an Silvester in Saal

Bürgermeister Nerb traut Dr. Bianca Schmidl und Dr. Anton Preis, Pressesprecher des Landtags – Pfadfinder stehen Spalier.

02.01.2015 | Stand 16.09.2023, 6:55 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Dr. Bianca und Dr. Anton Preis nach der Trauung an Silvester. −Foto: Pledl

Premiere an Silvester im Rathaus Saal: Dr. Bianca Schmidl (33) und Dr. Anton Preis (35) aus München steuerten am 31. Dezember 2015 in der Gemeinde an der Donau in den Hafen der Ehe. Bürgermeister Christian Nerb traute das Paar aus der bayerischen Landeshauptstadt. Saaler Pfadfinder, denen die Braut angehört, überraschten das Paar mit einem Spalier.

Auf einer WG-Party kennengelernt

„Wir wollten einfach auf dem Land heiraten, weil's da familiärer ist und nicht so unpersönlich ist wie in der Großstadt“, so Dr. Bianca Schmidl. Sie ist die Tochter des Saaler Ehepaares Marianne und Ernst Schmidl. Die Braut ist in Saal an der Donau aufgewachsen, der Bräutigam stammt aus Stamsried. Vor einigen Jahren lernten sie sich über eine gemeinsame Freundin auf einer WG-Party kennen. Dr. Anton Preis ist Pressesprecher des Bayerischen Landtags, seine Frau ist Gymnasiallehrerin und unterrichtet Englisch, Deutsch und Ethik in München. Und warum wurde Silvester als Hochzeitstag gewählt? Man habe sich fest vorgenommen gehabt, 2015 zu heiraten. Nachdem sie eine Stelle bekommen habe, habe sich das vorher nicht ergeben. Beide freuten sich, dass in Saal an Silvester die Möglichkeit bestand, zu heiraten. Dr. Bianca Schmidl und Dr. Anton Preis war das 37. Paar, das Bürgermeister Christian Nerb während seiner Amtszeit seit 2014 traute.

Die junge Frau war in ihrem früheren Wohnort Saal an der Donau „fast zehn Jahre lang“ Gruppenleiterin bei den Pfadfindern. Nach wie vor gehöre sie dem Stamm Saal an. Einmal jährlich sei sie im Zeltlager mit dabei. „Karin Plank und ich leiten die Lagerküche.“ Mit dem Ort, in dem sie aufwuchs, ist die 33-Jährige noch sehr verbunden. Regelmäßig komme sie hierher. Ihr Angetrauter stammt aus einer Landwirtschaft und helfe dort manchmal mit, was „ein guter Ausgleich“ zur Büroarbeit in München sei.

Das gemeinsame Hobby von Bianca und Anton Preis ist Golfen. „Weil der Mann begeisterter Golfer ist“, verrät seine Frau. Sie sagt auch: „Wir machen uns gerne gemütliche Abende, weil wir beide viel arbeiten müssen.“ Nach der standesamtlichen Trauung ging es mit der Familie zur Burg Randeck zum Essen. Abends besuchte das Brautpaar den Silvesterball im Altstadthotel „Wittelsbacher Hof“ in Kelheim.

Im Sommer geht es zum Traualtar

Im August ist die kirchliche Hochzeit auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Für den Sommer sind nach Auskunft der Braut „Flitterwochen angedacht“. Auf die Frage nach dem Ziel antwortet sie: „Wir sind da immer noch recht spontan.“

Weitere Berichte aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier: