Verein
Münzverein ehrte langjährige Mitglieder

Corona blockierte zwei Jahre die Aktivitäten im Münzverein Neumarkt. DNG-Präsidentin Dr. Barbara Simon ehrte Mitglieder.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Andreas Meyer
Die beiden Vorsitzenden des Münzverein Neumarkt Andreas Meyer und die Präsidentin der DNG Dr. Barbara Simon (hinten 1, 3 und 4. v. li.) ehrten die Mitglieder des Münzverein für die langjährige Treue. −Foto: Andreas Meyer

Schön, dass wir uns endlich wieder treffen können: so begrüßte der 1. Vorsitzende des Münzvereins Neumarkt, Andreas Meyer, die 25 anwesenden Mitglieder zur Jahresversammlung. Schwerpunktmäßig standen die Ehrungen der 30-Jahrfeier, die Neuwahlen aus 2020, eine Satzungsänderung und die Neuerung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an.

Als Ehrengast hatte sich die Präsidentin der Deutschen Numismatischen Gesellschaft (DNG), Dr. Barbara Simon, aus Ludwigshafen angesagt, die den Part der 21 Ehrungen beim Münzverein Neumarkt mit vornahm. Wie der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht erwähnte, konnten im Berichtszeitraum seit Juni 2019 coronabedingt nur 13 Mitgliederabende mit verschiedenen Themenschwerpunkte und zehn Vorstandssitzungen zur Vereins-Organisation durchgeführt werden.

Weiter wurden die Mitglieder durch Dr. Hubert Ruß aus München mit einem praktischen Vortrag zum Thema: „Echt oder falsch, wer erkennt den Unterschied“, durch die wissenschaftliche Volontärin Silke Hockmann aus Karlsruhe zum Thema: „Friedensdarstellungen in der antiken Münzprägung“ und mit einem Vortrag durch Prof. Dr. Johannes Nollè aus München zum Thema: „Flussgold vom Paktolos bis zum Rheingold“ fortgebildet.

Herausgabe von Medaillen

Drei Medaillen gab der Münzverein im Berichtszeitraum 2019/2020, den 18. und 19. Neumarkter Weihnachtstaler und die Jubiläumsmedaille zur 30-Jahrfeier 2020, gestaltet von der Schweizer Bildhauerin Maya Graber, heraus, so Meyer. In Planung ist bereits der 20. Neumarkter Weihnachtstaler auf die Wallfahrtskapelle „Zum gegeißelten Heiland in Steinberg bei Pelchenhofen, die auf das 250. Jahr der Ersterwähnung zurückblicken kann.

Die Präsidentin Dr. Barbara Simon sagte in ihrem Grußwort, das sich der Münzverein Neumarkt überaus engagiert im Dachverband präsentiert. Sehr gerne erinnere Sie sich an das Süddeutsche Münzsammlertreffen 2018 in Neumarkt, das mit dem Thema: „Flucht und Vertreibung“ den Nerv der Zeit getroffen hatte. Sie dankte allen engagierten Mitgliedern sehr herzlich. Im Anschluss nahm Sie mit den beiden Vorsitzenden Andreas Meyer und Florian Klenovsky die Ehrungen der Mitglieder vor und dankte für das langjährige Vertrauen.

Langjährige Mitglieder erhielten Urkunde

Geehrt wurden mit Urkunde und Buchgeschenk für 10 Jahre: Hans Meier und Florian Klenovsky, für 15 Jahre: Helmut Friedl und der Briefmarkensammlerverein Neumarkt, zu dem eine gegenseitige Mitgliedschaft besteht. Für 20 Jahre Dr. Wolfgang Becker, Franz Düring, Werner Bartheczko, Vladimir Marinko und für 25 Jahre Erwin Geitner. Seit 30 Jahren gehören die Gründungsmitglieder Johann Ulrich, Heinz Brunner, Jürgen Sostmeier, Albert Schrafl, Andreas Meyer, Michael Meyer, Peter Härtl, Wilhelm Borowy, Josef Schottner, Reinhard Beck, Werner Rössel und Albert Lukas dem Münzverein Neumarkt an.

Kassier Reinhard Beck legte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Michael Meyer und Kevin Blomeier hatten nichts zu beanstanden. Stellvertreter Florian Klenovsky informierte die Anwesenden ausführlich über die seit Mai 2018 bestehende Datenschutzgrundverordnung. Weiter ging er auf die Satzungsänderung ein, die den Mitgliedern mit der Einladung zugestellt wurden. Allen Änderungen wurde per Handzeichen einstimmig zugestimmt. Aktuelles findet man immer auf der Homepage unter: www.muenzverein-neumarkt.de.