Viele Instrumente getestet
Musikschule Neunburg: Tag der offenen Tür war voller Erfolg

27.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Ralf Gohlke
Vielleicht wird aus dem Mädchen einmal eine berühmte Geigenvirtuosin. Musiklehrerin Jana Drabkova (l.) zeigte ihr die richtige Haltung. −Foto: Ralf Gohlke

Die städtische Musikschulefeiert heuer 50-jähriges Bestehen.Am Sonntag stand in diesem Zusammenhang ein Tag der offenen Tür auf dem Programm. Das Echo auf die Einladung war außerordentlich positiv.

Viele Eltern kamen mit ihren Kindern, um sich ein Bild von dem umfangreichen Angebot der Schule zu machen und ihren Nachwuchs vielleicht auch auf den Geschmack zu bringen, sich mit der Ausbildung an einem Musikinstrument näher zu befassen.

Musiklehrer hatten alle Hände voll zu tun

„Der Zustrom war überwältigend“, freute sich Schulleiterin Barbara Nutz auf Nachfrage. Allen sei anzumerken gewesen, dass sie endlich den Druck der Pandemie wieder ablegen und etwas Neues erleben wollten. Die Musiklehrer hatten alle Hände voll zu tun, um die künftigen Virtuosen in die Grundlagen der Blas-, Tasten- und Schlaginstrumente einzuführen. Bei manchen ließ sich sogar schon das eine oder andere Talent entdecken. Das Interesse war zudem durchaus bunt gemischt und beschränkte sich nicht nur auf Trends wie etwa Keyboard, Schlagzeug oder Ähnliches.

Das könnte Sie auch interessieren:In Neunburg gibt es zum vierten Mal in Folge keine Wiesn: Das sind die Gründe

Parallel zur Einzelbetreuung in den Räumen gab es ein durchgehendes Bühnenprogramm im historischen Schlosssaal. Hier zeigten Musikschüler zusammen mit ihren Lehrern, was sie bereits gelernt haben. Dass auch die Stimmbänder ausgebildet werden, stellte unter anderem der Kinderchor bei seinen Auftritten unter Beweis. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgte der Förderverein. „Es wurden schon eine ganze Reihe von Anmeldungen ausgefüllt“, sagte Nutz. Das ließe die Schule mit viel Zuversicht auf das kommende Schuljahr blicken.

Großer Volksmusikabend und Jubiläumskonzert

Inzwischen laufen die Vorbereitungen zu weiteren Highlights im Jubiläumsjahr. Am Freitag, 12. Mai, ist ein großer Volksmusikabend im Musiksaal geplant. Am Sonntag, 23.Juli, findet dann das große Jubiläumskonzert in der Neunburger Schwarzachtalhalle statt. Dort werden dann Lehrer und Schüler gemeinsam ihr Können unter Beweis stellen.