Das Bangen um die Nachfolge hat ein Ende. Nach dem Bekanntwerden der Schließung der Blaibacher Bäckereifiliale durch den aktuellen Mieter steht nun ein Nachfolger fest.
Kürzlich fand ein Treffen von Vermietern, Mitarbeitern und Bürgermeisterin sowie den neuen Pächtern in den Räumlichkeiten der ehemaligen Blaibacher Bäckerei in der Dorfmitte statt. Vor allem für ältere Mitbürger, aber auch alle anderen Bürger war die Nachricht, dass auch Blaibach von der Schließung mehrerer Hutterer-Filialen betroffen war, ein schwerer Schlag, zumal auch kein Einkaufsmarkt mehr im Ort zu finden ist.
Ein neuer Pächter
Mit Julia und Andreas König von der Bäckerei Stadler & König GbR aus Teisnach, die bereits in einem Bad Kötztinger Supermarkt eine Filiale betreiben, kommt ein neuer Pächter in den Ort. Bürgermeisterin Monika Bergmann sprach einen besonderen Dank an das Ehepaar Gierstl aus, die nicht aufgegeben haben, einen Nachmieter für ihre Räumlichkeiten zu finden und so die Grundversorgung für den Ort aufrechtzuerhalten. Was sich nicht ändert, ist das Stammpersonal, welches künftig bei Bedarf noch verstärkt werden soll. Julia und Andreas König, die sich auf die neue Filiale ebenfalls schon freuen, werden sich bemühen, eine große Auswahl an Artikeln aus dem Bäckerhandwerk anzubieten. So gibt es künftig verschiedene Körnerbrote wie Dinkelbrot, Walnussbrot und auch Kürbisvollkornbrot. Das Sortiment an Backwaren umfasst zudem unter anderem Kornknacker, Dinkelsemmeln, Kürbissemmeln und verschiedene weitere Weizenprodukte, wie beispielsweise Eierweckerl, Kaiser oder Doppelte. Besondere Brote sind das Burgbrot aus reinem Roggenmehl sowie das „Anno 1955er“Brot, das Rezept dazu stammt aus Opas Zeiten, gewürzt mit Schrot obendrauf. Das Sortiment umfasst natürlich auch verschiedene Plunder- und Blätterteig-Gebäcke sowie Schnitten, je nach Jahreszeit mit Saisonfrüchten.
Tante-Emma-Produkte
Auch eine kleine Auswahl an Tante Emma-Laden-Produkten werden angeboten. Neben Nudeln, Wurst, Marmelade, Kartoffeln, Zwiebeln, Milch, Eier, Mehl, Butter, Zucker und Getränken gibt es auch weiterhin Honig aus Blaibach sowie Zeitungen. Das Bäcker-Ehepaar teilte mit, dass sie eine Liste auslegen möchten, auf der die Kunden ihre Wünsche für diesen Bereich äußern können, sodass das Angebot, soweit möglich , an die Bedürfnissen der Blaibacher angepasst und erweitert werden kann.
Ein Wort des Dankes richtete Bürgermeisterin Bergmann an die Bäckerei Hutterer, die zuverlässig die Anwohner versorgt hat. Nun gelte es, nach vorne zu blicken.
− khu
Artikel kommentieren