Wirtschaft
Neue Geschäftsführer bei Elektro Freitag

In der Parsberger Firma gibt es personelle Änderungen. Das Unternehmen befindet sich bereits in dritter Generation.

23.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Vera Gabler
Hinten: Stefan Pfaller, Wolfgang Wagner, Hans Meier, Georg Leikam. Vorn: Florian Fruth, Dr. Michael Freitag, Hubert Bayerl, Gerhard Thumann −Foto: Vera Gabler

Neben Dr. Michael Freitag ist Hubert Bayerl bei der Freitag Verwaltungs-GmbH Anfang Juni zum Geschäftsführer berufen worden. „Hubert Bayerl ist bereits seit mehr als 30 Jahren für unsere Firma tätig“, sagte Freitag beim Besuch des Neumarkter Tagblatts im Bürogebäude. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit wahrgenommen, auch Gerhard Thumann als neuen Prokuristen für den Standort Regensburg und Florian Fruth als neuen stellvertretenden Betriebsleiter der Elektroinstallation vorzustellen.

Elektro Freitag ist in rund 100 Jahren zu einem Begriff in der Region Parsberg, Regensburg und Ingolstadt geworden – und von hier aus zu einer Marke, die in ganz Deutschland bekannt ist. Elektro Freitag stehe für moderne Versorgungstechnik, Handwerk, Zuverlässigkeit und Qualität – und für einen Familienbegriff, der sich durch alle Abteilungen und Standorte ziehe – so zumindest das Credo der Firma selbst. „Wer für uns arbeitet, gehört zur Familie“, sagte Michael Freitag.

Von IT bis Versorgungstechnik

Das Leistungsprofil umfasse sämtliche technische Dienstleistungen rund um die Daseinsvorsorge – vom Hochspannungsnetzbau über den Rohrleitungsbau bis hin zur Elektroinstallation, wie Smart Home, IT-Netzwerktechnik und Sicherheitstechnik. Als Arbeitgeber sei Elektro Freitag bestrebt, die besten Mitarbeiter und Auszubildenden zu gewinnen. Dafür sei das Unternehmen bestens aufgestellt. Angefangen von dem umfassenden Leistungsportfolio sorge man für spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete in Bereichen, die für das Wohl der Bürger essenziell seien. Der rasante technische Fortschritt und die Digitalisierung würden zudem dafür sorgen, dass die Mitarbeiter stets an ihren Aufgaben wachsen, auf persönlicher und auf beruflicher Ebene.

Damit leitete Dr. Michael Freitag auf Hubert Bayerl, der zum Geschäftsführer berufen wurde. Künftig werde er als technischer Geschäftsführer für den Bereich Netzbau und Elektroinstallation, sowohl für Parsberg, Regensburg und Ingolstadt, verantwortlich sein. Wesentliches Ziel der neuen Geschäftsführung sei es, Synergien zwischen den Abteilungen und Standorten zu heben und sie besser zu vernetzen. Insbesondere sei der technische Geschäftsführer verantwortlich für die Kundenbetreuung, Erschließung neuer Geschäftsfelder, Aus-, Weiter- und Fortbildungskonzepte und Etablierung neuer Berufe, sowie den gesamten technisch operativen Ablauf der Kalkulation, Auftragsverhandlung, Auftragssteuerung und Abrechnung inklusive aller notwendigen Prozesse und Beschaffungen zur Umsetzung der Aufgaben, erklärte Dr. Freitag. Nach der Vorstellung von Gerhard Thumann als neuer Prokurist für den Standort Regensburg und Florian Fruth als neuer stellvertretender Betriebsleiter ging Dr. Michael Fruth bei dem Pressegespräch auf die Corona-Krise ein.

Coronakrise getrotzt

Die neue Führungsmannschaft freue sich, dass die Firma Freitag als Infrastrukturdienstleister gestärkt und voll beschäftigt aus der Coronakrise hervorgehe. Schließlich arbeite die Firma flächendeckend für Netzbetreiber im süddeutschen Raum und halte so die Elektrizitäts-, Glasfaser-, Gas- und Wasserversorgung von Unternehmen und Haushalten aufrecht.

Gerhard Thumann:Florian Fruth:
Er ist neuer Prokurist für den Standort Regensburg. Der 39-jährige aus Heimberg trat im März 2001 als Kabelmonteur ins Unternehmen am Standort Regensburg ein. 2009 machte Thumann eine Weiterbildung zum Vorarbeiter und Werkspolier Tiefbau, 2012 bis 2014 zum Elektromeister. 2014 übernahm Thumann die Bauleitung im Bereich Netzbau. 2020 stieg er in die Betriebsleitung am Standort Regensburg ein und im Februar 2020 erfolgte die Eintragung der Prokura.Er ist neuer stellvertretender Betriebsleiter der Elektroinstallation für den Standort Parsberg. Im August 1999 begann Fruth eine Ausbildung zum Elektriker. Als Monteur/Obermonteur übernahm er unter anderem die Bauleitung für den Bereich „Truppenübungsplatz Grafenwöhr“. 2010 legte Fruth die Meisterprüfung ab. Die frühe Betreuung der technischen Auszubildenden mit seiner Teilnahme beim Prüfungsausschuss der Elektroinnung ist das Steckenpferd von Florian Fruth.

Dr. Freitag zeigte sich stolz darauf, dass alle Mitarbeiter während der Krise weiter beschäftigt werden konnten und kein Coronafall bekanntgeworden sei, was auch darauf zurückzuführen sei, dass auf den Baustellen meist in Kleingruppen mit langjährig eingespielten Teams an der frischen Luft gearbeitet werde. Als Dankeschön für die Mitarbeiter, die in diesen unsicheren Zeiten geholfen hätten, die Grundversorgung der Bevölkerung zu sichern, habe man die tarifliche Lohnerhöhung, die erst für September vorgesehen war, auf den Juni vorgezogen.

Verbund von 25 Unternehmen

Die Firmengruppe Freitag ist ein energietechnisches Unternehmen mit über 2700 Mitarbeitern an 25 Standorten. Im Bereich Medienversorgung und Telekommunikation bezeichnen sie sich als das „führende private Dienstleistungsunternehmen in Deutschland“. Die Geschäftsfelder sind regenerative Energien, Blockheizkraftwerke, Elektroinstallation, Prozessleittechnik, Kabelnetze, Kommunikationsnetze, Freileitungsbau bis 110 Kilovolt, Beleuchtungsanlagen, Schaltanlagenbau, Trafostationen, Rohrleitungsbau, komplexer Netzbau, Metering und Planung, Trassierung und Vermessung.

Die Freitag Gruppe ist ein Verbund von derzeit 25 unabhängig und europaweit agierenden Unternehmen. Franz Freitag hat das Unternehmen „Elektro Freitag“ im Jahr 1922 gegründet. Nach dem bereits verstorbenen Ludwig Freitag repräsentiert Dr. Michael Freitag mittlerweile die dritte Generation.