Unterricht
Neue Lehrerin an der Musikschule Neumarkt

22.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Josef Wittmann
Die neue Zither-Lehrerin und Schulleiterin Vroni Bertsch freuen sich auf neue Schüler, die gerne schnuppern möchten. −Foto: Fotos: Josef Wittmann

Ingrid Gericke hat schon viele Preise gewonnen – jetzt unterrichtet sie an der Musikschule. Zither und Hackbrett sind ihre Spezialitäten.

In der Musikschule hat der Unterricht wieder begonnen. Am ersten Schultag begrüßte Schulleiterin Vroni Bertsch Ingrid Gericke, die neue Lehrkraft für die typisch bayerischen Saiteninstrumente Zither, Hackbrett und Harfe als Bereicherung für ihr Kollegium.

Bis zu den Ferien unterrichtete Richard Pragner, den die Neumarkter von den Maiandachten der Gruppe Baierisch Blau zwischen Mariahilfberg und Trautmannshofen kennen. Weil er mit dem 70. Geburtstag die Altersgrenze für städtische Lehrkräfte erreicht hat, darf er nun nicht mehr in der Musikschule unterrichten. Mit seinen musikalischen Auftritten und als Hobbyastronom in der Sternwarte ist dem begeisterten Radler vor dem neuen Lebensabschnitt aber nicht bange.

Job in der Auto-Branche

Mit Ingrid Gericke hat die Musikschule eine erfolgreiche Nachfolgerin an Land gezogen. Beruflich ist die 58 Jahre junge gebürtige Ambergerin Führungskraft bei einem bekannten Automobilzulieferer. Und musikalisch kennt man sie unter anderem aus dem Fernsehen, wo sie mit ihrem Mann Franz und dem Gitarristen Sepp als die Blechernen Sait‘n Fans gewonnen hat. Die drei feierten heuer das 25. Musikerjubiläum und haben sogar schon in Russland Konzerte gegeben.

Lesen Sie auch:Neumarkter Drummer erzählt – Das macht die Faszination Schlagzeug aus

Das Trio wurde mit dem Oberpfälzer Kulturpreis, dem Zwieseler Fink und dem Heimat- und Kulturpreis der Stadt Schnaittenbach ausgezeichnet. Zither, Harfe und Hackbrett sind Ingrid Gerickes Spezialitäten und ihren Mann begleitet sie als Imitatorin von Louis Armstrong. Ganz zu schweigen von ihren selbergestrickten und von Esprit strotzenden Couplets.

Mit 13 Jahren begonnen

„Die Liebe zur Zither habe ich mit 13 Jahren entdeckt“, erzählt sie. Das erste Instrument habe sie damals von Bekannten geschenkt bekommen. Inzwischen verfügt sie schwarz auf weiß über alle wichtigen Lehrgänge, um erfolgreich Zither spielen und lehren zu dürfen. Sie leitet den traditionsreichen Zitherklub Amberg von 1893 und seit 1986 gibt sie ihr Wissen an Schüler weiter.

Die kommen – anders als ihre Lehrerin – heute oft erst als Erwachsene an die Zither, die spätestens seit Herzog Max Joseph in Bayern, dem Vater von Kaiserin Sissi und liebevoll „Zither-Maxl“ genannt, das bayerische Traditionsinstrument schlechthin ist. Während eines dreijährigen USA-Aufenthalts hatte Ingrid dort eine Gruppe junger Zitherschüler und eine solche wünscht sie sich auch für die Zukunft wieder. Aber natürlich freue sie sich auch über fortgeschrittene Semester. Wer mit oder ohne Vorkenntnisse ausprobieren will, ob die Zither das richtige Musikinstrument für ihn sein könnte, dem bieten Vroni Bertsch und Ingrid Gericke Schnupperstunden an. Und Leihinstrumente gibt es in der Musikschule auch.