Neumarkt
Neue startet Praxis am Klinikum

Im dritten Stiftungsgebäude sind künftig Chirurgen und Neurochirurgen vertreten. Und die Kinderklinik wird größer.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Von der Nürnberger Straße entsteht eine neue Zufahrt zur Notaufnahme des Neumarkter Klinikums. −Foto: Eva Gaupp

Ein weiterer Abschnitt der umfangreichen Bauarbeiten am Neumarkter Klinikum neigt sich dem Ende zu: Ende Juni soll die neue Liegendzufahrt für Krankentransporte fertig sein.

Dafür war das Verbindungsgebäude zwischen Stiftungshaus und historischem Altbau abgerissen worden. So gelangen künftig Rettungswagen noch schneller über die Nürnberger Straße ins Krankenhaus. Das entlastet auch die Anwohner im Klägerweg.

Darüber hinaus ist das Stiftungsgebäude der Donauer-Stiftung durch einen Anbau im 90-Grad-Winkel entlang der neuen Zufahrt erweitert worden. Voraussichtlich Ende Juni soll das Gebäude in Betrieb gehen. Durch die drei Etagen wurde die bestehende Kinderstation erweitert und die Notfallambulanz für die kleinen Patienten bekommt neue Räume.

Ins Erdgeschoss wird die Filialpraxis promed eine Praxis eröffnen. Die Neumarkter Fachärzte für Unfallchirurgie, Chirurgie, Neurologie und Anästhesiologie aus dem Ärztehaus verfügen im neuen „Stiftungsgebäude III“ über vier Behandlungsräume sowie eine eigene Röntgeneinrichtung. Durch die räumliche Nähe zum Klinikum verkürzen sich die Wege für die Patienten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird noch ein Stück weit einfacher.