Tourismus
Neue Sterne am Gastgeber-Himmel

Die Bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl zeichneten das Hotel Wolfringmühle aus.

30.10.2014 | Stand 16.09.2023, 7:13 Uhr

Katharina und Thomas Auerbach nahmen die Urkunde von Tourismusministerin Ilse Aigner und dem Präsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Ulrich N. Brandl, entgegen. Foto: Ministerium

Bayerns Tourismusministerin Ilse Aigner und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Ulrich N. Brandl, haben in München Sterne-Klassifizierungen an 82 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat vergeben, unter ihnen das Hotel Restaurant Wolfringmühle, vertreten durch Katharina und Thomas Auerbach, mit drei Sternen Superior der Deutschen Hotelklassifizierung.

Aigner sieht in den Sternen „eine verlässliche Kurzbotschaft für den Kunden und ein sichtbares Zeichen für die hohe Qualität der bayerischen Gastlichkeit“. Für die ausgezeichneten Hoteliers seien die Sterne Zeugnis und Werbung zugleich. „Die neuen Zertifizierungen weisen den Freistaat erneut als eines der hochwertigsten Urlaubsländer aus“, sagte Aigner. Und Brandl betonte: „In einem immer größer werdenden Wettbewerb der zahlreichen bayerischen Betriebe ist die Sterneklassifizierung ein entscheidender Wegweiser für Gäste, die sich anhand der Klassifizierung für einen bestimmten Standard entscheiden. Hierbei setzt jeder Gast seine Prioritäten anders. Somit kommt es nicht auf die Anzahl, sondern auf das Vorhandensein der Sterne an.“ Die Zahl der zertifizierten bayerischen Hotels liegt nunmehr bei mehr als 1850, die der klassifizierten Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen bei über 250. Die ausgezeichneten Betriebe kommen aus allen Landesteilen Bayerns. Im Hotelbereich erhielten in der aktuellen Verleihungsrunde 82 Betriebe Klassifizierungsurkunden.

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren fünf international anerkannten Kategorien (ein Stern bis fünf Sterne) ist 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt worden. 2005 wurde das Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen erweitert. Die ausgehändigten Sterne sind in beiden Klassifizierungssystemen für einen Zeitraum von drei Jahren gültig.