Pandemie
Neue Teststation für Corona in Parsberg

Im Landkreis Neumarkt stehen inzwischen vier Testzentren zur Verfügung. Eine Anmeldung braucht es dafür jeweils nicht.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Vera Gabler
Auch in Parsberg gibt es ab sofort eine Corona-Teststation. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa

Ab Karsamstag gibt es auch in Parsberg eine kostenlose Corona-Teststation. Bürgermeister Josef Bauer, Tamara Götz als stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin des BRK, sowie Mirko Stüdemann als Vorsitzender der Wasserwacht des Landkreises besprachen am Donnerstag die Vorgehensweise.

So wird der große Sitzungssaal im Dachgeschoss des Rathauses als Raum für zwei Plätze zur Verfügung gestellt. Acht Helfer werden jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr und jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr bereitstehen, um Abstriche zu machen. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten gibt es das Ergebnis in Form einer Bescheinigung mit Stempel. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um eine Einhaltung der Coronaregeln und das Tragen einer FFP2-Maske wird gebeten.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK-Bereitschaften und der Wasserwachten bieten ab dem Osterwochenende auch an anderen Orten im Landkreis Neumarkt kostenlose Corona-Tests an: Am Samstag, 3. April, zusätzlich in Dietfurt (Erdgeschoss des Rathauses) von 9 bis 12 Uhr.

Ab Montag, 5.April gibt es bis auf Weiteres zu folgenden Terminen Tests: montags: Dietfurt (Rathaus, Erdgeschoss) von 18 bis 20 Uhr, dienstags: Mühlhausen („Alte Raiffeisen“) von 17.30 bis 20.00 Uhr – Parsberg (Rathaus, Sitzungssaal) von 18 bis 20 Uhr; freitags: Mühlhausen („Alte Raiffeisen“) von 17.00 bis 20 Uhr; samstags: Dietfurt (Rathaus, Erdgeschoss) von 9 bis 12 Uhr – Parsberg (Rathaussaal) von 13 bis 16 Uhr.

Jede Person kann ohne Voranmeldung kommen und erhält eine entsprechende Bescheinigung über die Testung. Es können nur Besucher getestet werden, die symptomfrei sind. Die Bürger des Landkreises werden gebeten, nur die Teststation in der Nähe ihres Wohnorts aufzusuchen, da die Tests bis auf unbestimmte Dauer angeboten werden.

Außerdem hat der Landkreis Neumarkt zusätzlich zum bisherigen PCR-Testzentrum ein Schnelltest-Zentrum in einem Festzelt auf dem Parkplatz der Neumarkter Jura-Hallen eingerichtet. Seit 1. April können sich alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises schnell und kostenfrei dort testen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zunächst sind die Kapazitäten auf 30 Schnelltests pro Stunde ausgelegt. Geöffnet ist das Schnelltest-Zentrum von Montag bis Samstag von

8 bis 18 Uhr. Zum Test ist stets eine FFP2-Maske zu tragen und der Personalausweis mitzubringen. Das Testergebnis liegt in 15 bis 20 Minuten vor. Dieses wird entweder über eine App mitgeteilt, die vor dem Test heruntergeladen werden muss, oder es wird eine Bescheinigung vor Ort ausgestellt. Bei einem positiven Test wird die Testperson dazu aufgefordert, unverzüglich das PCR-Testzentrum aufzusuchen und einen Abstrich vornehmen zu lassen.