Neumarkt
Neuer Ökosponsor mit vielfältigen Ideen

Der Landschaftspflegeverband stellte mit Jakob Plank den 14. Sponsor vor. Er ist begeistert vom Thema der Nachhaltigkeit.

25.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:56 Uhr
Gerd Schlittenbauer
Jakob Plank (l.) ist neuer Ökosponsor des Landschaftspflegeverbandes. LPV-Geschäftsführer Werner Thumann, Landrat Willibald Gailler, Seniorchef Hermann Plank und Plank-Verkaufsleiter Karwan Hartmann (v.l.) waren zur Vorstellung gekommen. −Foto: Gerd Schlittenbauer/Gerd Schlittenbauer

Nun sind es schon 14 an der Zahl: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Bäckerei Konditorei Café Plank einen weiteren Ökosponsor gewinnen, der die Arbeit des Landschaftspflegeverbands Neumarkt aktiv unterstützt“, sagte Landrat und Vorstandsvorsitzender Willibald Gailler, der bei einem Pressetermin den neuen, nämlich den 14. Ökosponsor der Öffentlichkeit vorstellte.

Für Geschäftsführer Jakob Plank – Bäcker- und Konditormeister sowie Landwirt und Jäger – ist das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, wie er sagte: „Wir versuchen, unser Unternehmen Zug um Zug noch nachhaltiger auszurichten. Auf unserem Firmengelände in Mühlhausen steht seit kurzem ein Juradistl-Bienenhaus, in allen unseren Filialen wird Juradistl-Honig verkauft. Die Unterstützung des Landschaftspflegeverbands ist für uns eine echte Herzensangelegenheit.“

Ein großer Fan der Juradistl-Produkte ist Jakob Plank schon lange, in seiner Ausbildung und Prüfung zum Brotsomelier hat er den Juradistl-Honig zur Lockerung des Brotteigs verwendet. In der neuen Neumarkter Filiale, dem Bäckerei-Café Brotzeit in der Leipziger Straße, wird das kulinarische Angebot durch Juradistl-Projekte ergänzt: Gulasch vom Juradistl-Weiderind, Juradistl-Burger oder Juradistl-Honigbrote (1953er). Honig und die Juradistl-Apfelschorle können die Kunden auch käuflich erwerben.

Nach seiner Sommelier-Ausbildung war Jakob Plank total begeistert, schuf für seine Bäckerei das Logo „Brot und Biene“ und machte sich auf die Suche nach einem Honig-Spezialisten, weil er in seinen Broten auch Hefe mit Honig ersetzen wollte. "Ich brauchte jemand mit tiefem Wissen über Honig". Diesen fand er in Werner Thumann, auch Imker Leo Altmann gab Tipps – und so kam die Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband zustande.

„Auch in weiteren Bereichen soll es mit unserem neuen Ökosponsor Projektzusammenarbeit geben“, erklärte Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands. Im Besitz der Familie Plank ist ein wertvoller Magerrasen, der freigestellt und künftig durch Beweidung freigehalten werden soll. Angedacht sind zudem Projekte zur Ackerwildkräuteransiedlung sowie zur weiten Reihensaat im Getreideanbau, um die Biodiversität zu fördern.

Die Sponsorenfamilie des Landschaftspflegeverbands Neumarkt wächst seit 1997 kontinuierlich an. Viele Sponsoren hielten dem Landschaftspflegeverband nun bereits seit Jahrzehnten die Treue, sagte der Landrat, „was bayernweit einzigartig ist“. Zusammen mit der Bäckerei Konditorei Café Plank unterstützen mittlerweile 14 Sponsoren die Arbeit des Landschaftspflegeverbands. „Diese haben mit ihrer finanziellen Hilfe dazu beigetragen, dass der Landschaftspflegeverband seit seiner Gründung im Jahr 1996 rund 5000 Obstbäume pflanzen, 16 Kilometer Fließgewässer renaturieren, 900 Hektar Magerrasen sowie 165 Hektar Feuchtflächen pflegen konnte.“ Landrat Willibald Gailler betonte zudem die Bedeutung dieses Engagements. Die Sponsorengelder würden gezielt für den Erhalt und die Pflege der heimischen Kulturlandschaft eingesetzt: „Durch den Landschaftspflegeverband Neumarkt werden alle wesentlichen Flächen im Landkreis, die für den Erhalt unserer Artenvielfalt entscheidend sind und die unsere charakteristische Landschaft ausmachen, erhalten und gepflegt.“