Personalie
Neuer Schulleiter an der FOS/BOS

Markus Domeier ist an der Maximilian-Kolbe-Schule kein Unbekannter. Von 2001 bis 2005 war er bereits als junger Studienrat an der Schule.

07.08.2014 | Stand 16.09.2023, 7:16 Uhr

Markus Domeier ist an der FOS/BOS kein Unbekannter. Foto: Schule

Studiendirektor Markus Domeier ist der neue Schulleiter derMaximilian-Kolbe-Fach- und Berufsoberschule (Berufliche Oberschule). Er löst Oberstudiendirektor Reinhard Hornauer ab, der pensioniert worden ist. Domeier wurde vomBayerischen Kultusministeriummit Wirkung vom 1. August zum Schulleiter ernannt.

Markus Domeier ist an der FOS/BOS kein Unbekannter. als junger Studienrat war er von 2001 bis 2005 an der Maximilian-Kolbe-Schule und legte zuvor dort auch Teile seines Referendariats ab. Der 44-Jährige wurde danach ans Kultusministerium nach München berufen, wo er für die Personalplanung der Fach-und Berufsoberschulen in ganz Bayern zuständig war. Außerdem hatte er die fachliche Betreuung für Mathematik und Physik – neben Elektrotechnik seine Studienfächern für das Lehramt an Beruflichen Schulen – inne. Im Juli 2010 wurde Domeier zum stellvertretenden Schulleiter derFach- und Berufsoberschule in Kelheimernannt. Mit rund tausend Schülern ist die Maximilian-Kolbe-Schule doppelt so groß wie die Kelheimer FOS/BOS.

Der zweifache Familienvater, der in Röckersbühl wohnt, wurde 1970 in Nabburg geboren und wuchs in Fensterbach (Landkreis Schwandorf) auf. Domeier schlug zunächst eine berufliche Laufbahn als Elektroniker ein, wechselte dann für zwei Jahre zur Bundeswehr, bevor er die Berufsoberschule in Amberg besuchte und 1994 das Abitur ablegte.