Advent
Neumarkt freut sich auf Weihnachtsmarkt

Die erlösende Nachricht ist da: Der Markt kann stattfinden, der Citymanager beurteilt die Auflagen als machbar.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Heuer wird es wieder einen Weihnachtsmarkt in Neumarkt geben. −Foto: Stefanie Roth

Jetzt ist es sicher: Es wird heuer wieder einen Weihnachtsmarkt in Neumarkt geben. Am 25. November geht es los – die Vorbereitungen dafür laufen längst.

Citymanager Christian Eisner ist die Freude anzumerken: Als Anfang der Woche das Rahmenhygiene-Konzept für Weihnachtsmärkte veröffentlicht wurde, war für ihn klar: Das wird heuer was. Auf das Konzept – „es war erfreulicherweise auch nur dreieinhalb Seiten lang“ – hatten er und die Budenbetreiber sehnlichst gewartet und beim Durchlesen erleichtert festgestellt: „Da ist nichts drin, was uns aus der Bahn wirft.“

Einzig die Krankenhaus-Ampel könnte noch eine Gefahr für den Markt bergen: Sollte diese von aktuell Grün auf Gelb oder gar Rot umschalten, könnte der Markt wieder zur Diskussion gestellt werden. Grundsätzlich sind die Vorgaben aber ansonsten zu erfüllen. Es geht vor allem darum, dass Abstände gewahrt werden und es möglichst zu keinen Anhäufungen von Menschen kommt. „Das haben wir schon vorher geahnt – und haben darum von vornherein ohne Bühne geplant“, sagt Eisner. Diese wird am Weihnachtsmarkt 2021 definitiv wegfallen.

Eine Vorgabe ist auch die „Laufwege-Führung“: Sprich, auf dem Boden werden Richtungen markiert, auf denen die Besucher laufen sollen. „In Neumarkt ist das aber nicht schwer. Eine Seite rauf, die andere runter“, so Eisner. Der Rest der Vorgaben sei „kein Thema“.