Neumarkt
Neumarkt gratuliert Drakenstein

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann gratuliert der Stadt Drakenstein als 1. Fair Trade Stadt in Südafrika anlässlich des gestrigen „World Fair Trade Tages“, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann und Conrad Poole aus Drakenstein (Südafrika) beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt im Jahr 2019 −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

„Der Faire Handel ist eine starke Antwort auf die Frage nach einer gerechteren Wirtschaftsordnung als Grundlage für ein gutes Leben für alle. Deshalb bin ich sehr stolz auf unsere Partner in Drakenstein, dass sie am World Fair Trade Tag den Startschuss als Fair Trade Town geben“, sagt Thumann in seiner Grußbotschaft an seinen Bürgermeisterkollegen Conrad Poole. Diese ist im Internet auf dem Youtube-Kanal der Stadt Neumarkt abrufbar (www.youtube.com/stadtneumarkt).

Der Faire Handel ist ein für Neumarkt und Drakenstein gleichermaßen wichtiges Handlungsfeld. Neumarkt ist 2009 als erste Fairtrade Stadt in Bayern ausgezeichnet und im Jahre 2019 zur Hauptstadt des Fairen Handels gekürt worden. Nicht nur aus diesem Grund stand das Thema des Fairen Handels in den Gesprächen zwischen Neumarkt und Drakenstein von Anfang an im Fokus, heißt es weiter. Insbesondere auch deshalb, weil in Südafrika viele Fairtrade Produkte hergestellt werden. Schnell war klar, innerhalb der Partnerschaft ein „Partnerschaftsprodukt“ zu entwickeln. Da Drakenstein in der Weinregion des Westkaps liegt, war es naheliegend, einen Wein auszuwählen. Das Weingut, mit dem im Rahmen der Partnerschaft schließlich kooperiert wurde, produziert schon viele Jahre Fairtrade zertifizierte Weine. Seit über zwei Jahren gibt es den Wein im Eine-Welt-Laden in Neumarkt zu kaufen.