Corona-Pandemie
Neumarkt: Inzidenzwert steigt weiter an

Laut LGL liegt die 7-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 38,64. Aufgrund weiterer Neuinfektionen droht der Wert zu explodieren.

21.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Neumarkt Rathaus −Foto: Stefanie Roth

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Mittwoch weiter angestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldet 36,4 Fälle von positiv auf das Sars-Cov-2-Virus getestete Personen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen Woche. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) verfügt in der Regel über aktuellere Zahlen als das RKI und meldet bereits einen Corona-Inzidenzwert von 38,64.

20 Neuinfektionen am Mittwoch

Zuletzt hatte der Wert im Landkreis Neumarktdie Marke von 35 geknackt und damit die gelbe Vorwarn-Stufeauf der Skala erreicht. Daam Mittwoch 20 weitere Neuinfektionendurch das Landratsamt bekanntgegeben wurden, droht der Wert nun weiter zu steigen. Ab einem Inzidenzwert von 50 würden weitere Maßnahmen zum Infektionsschutz im Landkreis greifen.

Seit Mittwoch gelten in der Stadt Neumarktverschärfte Regeln zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Auch in Parsberg und Freystadt muss auf einigen öffentlichen Plätzen Maske getragen werden.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.