Barrierefreiheit
Neumarkter Bahnhof erhält zwei neue Aufzüge

18.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Lothar Röhrl
Der alte Aufzug zu Gleis 5 ist seit Montag nicht mehr benutzbar. −Foto: Lothar Röhrl

Die Deutsche Bahn tauscht in den kommenden Monaten im Neumarkter Bahnhof zwei Aufzüge aus. Am Montag haben die Vorbereitungen für den Austausch an Gleis 5 begonnen. Wie ein Sprecher der DB auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, wird der neue Aufzug ab Ende Mai betriebsbereit sein.

Danach beginnt sofort der Austausch des Aufzugs zu Gleis 1. Dieser ist wesentlich störanfälliger gewesen als der zu Gleis 5. Der zu Gleis 1 wird Ende August fertig sein. Weil beide Aufzüge das Ende der „theoretischen Laufzeit“ erreicht haben, erfolgt jetzt die Maßnahme.

Lesen Sie auch:Lok erfasst bei Bauarbeiten zwei Streckenarbeiter: Polizei sucht Ursache

Von den Sperrungen der beiden Aufzüge werden vor allem Menschen betroffen sein, die in ihrer persönlichen Mobilität eingeschränkt sind. Der Bahn-Sprecher rät, zur Fahrt Richtung Nürnberg beziehungsweise Regensburg den weiterhin intakten Aufzug zu den Gleisen 2 und 4 zu benutzen. Von dort können sie mit der S-Bahn nach Nürnberg beziehungsweise mit der Agilis nach Regensburg fahren. Auf dem Weg zu diesem Aufzug sollten sie den Tunnel benutzen, der von der Hans-Dehn-Straße aus zum Bahnsteig von Gleis 2 und 4 führt.

− nlr