Corona
Neumarkter Bereitschaftspraxis zieht um

Die Praxis des KVB ist ab Donnerstag in einem Container beim Mitarbeiterparkplatz des Klinikums in Neumarkt zu finden.

02.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:41 Uhr
Die KVB Bereitschaftspraxis zieht vom Hauptgebäude in diesen Container. −Foto: Eva Gaupp

Die Praxis des KVB in Neumarkt zieht in einen Container nahe des Klinikums. Grund dafür ist die aktuelle Corona-Lage. Das teilte der KVB mit.

Ab Donnerstag, 3. Dezember, finden Patienten die Bereitschaftspraxis Neumarkt an einer neuen Stelle, in der Dr. Kurz-Straße direkt neben dem Mitarbeiterparkplatz des Klinikums. Die Praxis wurde wegen der Coronasituation vorübergehend in Container ausgelagert.

Die Öffnungszeiten bleiben laut Pressemitteilung bestehen wie bisher: Montags, dienstags und donnerstags von 18 bis 21 Uhr sowie mittwochs und freitags von 16 bis 21 Uhr. Am Wochenende sowie an Feiertagen ist die Praxis ganztägig von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

Vorsicht bei Corona-Verdacht

Aus aktuellem Anlass weist die KVB darauf hin, dass alle Patienten mit Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion grundsätzlich keine Bereitschaftspraxis aufsuchen sollten. Es bestehe die Gefahr, dass sie in der Praxis oder auf dem Weg dorthin andere Patienten anstecken.

Patienten mit Infektsymptomen sollen sich deshalb außerhalb der regulären Sprechzeiten des Hausarztes am besten an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, zu erreichen unter der Telefonnummer 116117 (ohne Vorwahl).

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist zu unterscheiden von der notärztlichen Versorgung. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist stets der Notarzt – unter der kostenfreien Rufnummer 112 – zu verständigen.