VHS organisiert Reise
Neumarkter besuchen die französische Partnerstadt Issoire

04.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:22 Uhr
Lothar Röhrl
Die Neumarkter Volkshochschule sowie Vertreter der Stadt warben für die Issoire-Reise. −Foto: Lothar Röhrl

Städtepartnerschaft bedeutet: Bürger beider Städte besuchen sich gegenseitig. In den mittlerweile 52 Jahren der Freundschaft zwischen Neumarkt und Issoire war das vor der Pandemie oft der Fall. Für eine Neubelebung dieses Grundsatzes sorgt die Neumarkter Volkshochschule (VHS).

In Zusammenarbeit mit den Verwaltungen beider Städte und dem Reiseveranstalter „Federl Busreisen“ hat sie eine sechstägige Reise von 25. bis 30. Juni (Sonntag bis Freitag) organisiert.

VHS Neumarkt bietet einen Sprachkurs an

Ab sofort können sich Interessenten bei der VHS-Geschäftsstelle unter Telefon (09181) 25950 anmelden. Im Programm geht es um alles, was Issoire und die Umgebung an touristischen Reizen zu bieten haben. Wer wenigstens die einfachsten Sätze auf Französisch sprechen will, für den bietet die Volkshochschule in Kürze einen Sprachkurs an.

Diese Städtepartnerschaft gibt es seit 1971. Wegen der Pandemie konnte das 50-Jährige im Jahr 2021 nicht gefeiert werden. Stattdessen soll die Feier zum 55-Jährigen im Jahr 2026 größere Ausmaße annehmen. Das kündigte Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Vorstellung der Reise am späten Freitagvormittag an. Mit ihm zusammen warben VHS-Geschäftsführerin Helga Sommer und ihre Stellvertreterin Roswitha Hierl für die Fahrt.

Lesen Sie auch:Lothar Bierschneider ist neuer Partnerschaftsreferent der Stadt Berching

Mit dabei waren außer Ulrike Rödl-Rosner (Sachbearbeiterin Städtepartnerschaften) und Thomas Thumann (Leiter des Hauptamts) auch die beiden für die Partnerschaft mit Issoire verantwortlichen Stadträte Ursula Plankermann und Philipp Schmidt. Johannes Federl vom gleichnamigen Busunternehmen wies daraufhin, dass die Teilnehmerzahl auf 48 Personen beschränkt ist. Weil zwei Fahrer eingesetzt werden, können die 1100 Kilometer einfache Entfernung an einem Tag zurückgelegt werden.

Am Rande merkte OB Thumann an, dass heuer auch noch das 40-Jährige der Partnerschaft mit Mistelbach offiziell gefeiert wird. Erst fahren die Neumarkter Ende April ins Weinviertel. Der Gegenbesuch findet im September statt.

− nlr