Streifzug
Neumarkter Geschichte wird lebendig

Die Teilnehmer an den Sonntagsführungen erwarten einige Überraschungen.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Der Residenzplatz ist Ziel vieler Führungen. −Foto: Reinhard Mederer/Stadt Neumarkt

Das Amt für Touristik der Stadt Neumarkt lädt mit den Neumarkter Gästeführern zur „Sonntagsführung für jedermann“ ein. Aufgrund der großen Nachfrage nehmen die Neumarkter G’schichtswandler die interessierten Teilnehmer am 25. Juli, 13.30 Uhr, erneut auf einen überraschenden Streifzug quer durch Neumarkts Altstadt mit. Auf spielerische und besonders kurzweilige Art macht die Erlebnisführung auf Neumarkts reiche Geschichte aufmerksam. Durch den Witz und die Kreativität der Darsteller werden einige für die Pfalzgrafenstadt bedeutende historische Ereignisse wieder lebendig. Welche? Das soll eine Überraschung sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

In den nächsten Wochen stehen zahlreiche weitere bemerkenswerte Führungen an. Der nächste Programmpunkt aus der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ ist nicht an einem Sonntag, sondern am Samstag, 31. Juli. Dann nehmen die Neumarkter Gästeführer die Teilnehmer auf einen offenen Stadtspaziergang mit. Start ist um 11 Uhr am Bronzerelief vor dem Rathaus. Dieses Angebot soll es künftig 14-tägig geben.

„Vom Fischbrunnen zu den 3 Reitern – Kunst im öffentlichen Raum“ lautet die Führung am Sonntag, 8. August, 13.30 Uhr. Gästeführer Günther Lange stellt den Teilnehmern in und um die Altstadt die Kunst im öffentlichen Raum vor.

Die Teilnahme an den Führungen ist nur nach Anmeldung möglich, www.tourismus-neumarkt.de/sonnta gsfuehrungen oder Tel. (0 91 81) 25 51 25. Eine spontane Teilnahme am Veranstaltungstag ist nicht möglich. Anmeldeschluss ist jeweils am Samstag um 11 Uhr. Treffpunkt für die Führungen ist am Bronzerelief beim Rathaus. Die Führung dauert rund 90 Minuten. Die Kosten betragen am 25. Juli pro Person acht Euro, am 31. Juli sowie am 8. August sechs Euro. Kinder bis zwölf Jahre sind frei. Weitere Termine finden sich auf www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen.

Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl beschränkt und jeder muss eine Maske mitführen. Diese wird auch in den Kirchen gefordert. Ebenso werden die Kontaktdaten zur Nachverfolgung der Infektionskette aufgenommen. Bei einer Inzidenz zwischen 100 und 50 müssen nicht vollständig Geimpfte und Genesene einen tagesaktuellen Negativtest vorzeigen. Bei Inzidenzen über 100 sind keine Führungen.