Badminton
Neumarkter holen fünf Medaillen bei der „Deutschen“

29.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:45 Uhr
Die heimischen Badmintontalente überzeugten bei den deutschen Meisterschaften der U15 bis U19 in Mühlheim. −Foto: Pistorius

In Mülheim an der Ruhr fanden am Wochenende die deutschen Badminton-Meisterschaften der Altersklassen U15 bis U19 statt. Wie jedes Jahr waren die Meisterschaften der absolute Saisonhöhepunkt der Nachwuchsspieler.

Über die deutsche Rangliste waren in jedem Jahrgang die besten 24 im Einzel, die besten 16 im Doppel und die besten 20 im Mixed qualifiziert.

Sieben Talente aus dem Landkreis Neumarkt

Zum bayerischen Aufgebot gehörten vier Badmintontalente vom TSV Freystadt und drei vom TSV Wolfstein. Herausragend war die Medaillenausbeute: Von insgesamt acht bayerischen Medaillen gingen fünf auf das Konto von Spielerinnen aus dem Landkreis Neumarkt. So wurde Ella Neve, die seit dieser Saison auch im Zweitligateam des TSV Freystadt aufschlägt, deutsche Vizemeisterin im Einzel U19 und erreichte gemeinsam mit Katharina Rudert (beide TSV Freystadt) den dritten Platz im Doppel.

Rudert stand bei ihrem letzten Einsatz im Jugendbereich gleich dreimal auf dem Podest. Sie gewann Bronze im Einzel, Doppel und Mixed. Ihren bisher größten Erfolg auf Bundesebene landete die Wolfsteinerin Xingzhu Li in der Altersklasse U17 mit Bronze im Dameneinzel und Viertelfinale im Doppel.

Silke Mader war zufrieden

Zufrieden zeigte sich auch Silke Mader (TSV Freystadt), auch wenn sie in den Kampf um die Medaillen nicht eingreifen konnte. Sie erreichte in der U15 das Viertelfinale im Mixed und Doppel. Auch Lisa Blatter erreichte das Viertelfinale im Doppel eine Altersstufe höher.

Mit zum Team gehörten auch Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) und Thomas Schuster (TSV Freystadt). Sie hatten jedoch das Pech, schon früh auf topgesetzte Spieler zu treffen was für beide das frühe Turnieraus bedeutete.