Neumarkt
Neumarkter Jugendbüro bekommt einen neuen Bus

Am Donnerstagvormittag wurde dem Team vom Jugendbüro der Stadt Neumarkt vor dem G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur – ein neuer Jugendbus übergeben.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Katharina Donhauser
Stadträtin Birgit Gärtner (4. von links) übergibt dem Leiter des Jugendbüros Siegfried Müller (2. von rechts) symbolisch den Schlüssel für den neuen Jugendbus. −Foto: Katharina Donhauser

Stellvertretend für den Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte die Jugendreferentin von Neumarkt, Brigit Gärtner, dem Leiter des Jugendbüros, Siegfried Müller, einen symbolischen Schlüssel und damit das neue Fahrzeug. Im Anschluss übernahmen es Pfarrer Winner und Pfarrer Murner, das neue Transportmittel für die Jugendvereine zu segnen.

Es soll vor allem dafür genutzt werden, um verschiedene Projekte und Aktionen rundum die Betreuung von Jugendlichen realisieren zu können – zum Beispiel für den Personentransport während des Ferienprogramms.

Das letzte Fahrzeug hatte nach elf Jahren Fahrtüchtigkeit den Geist aufgegeben. Umso mehr freute sich das Team des Jugendbüros, den neuen Wagen auspacken und präsentieren zu dürfen. Der neue Bus besitzt ein Sicherheitssystem, das selbstständig abbremst, falls der Fahrer es versäumt. Zudem sind im Fahrgastraum Einzelsitze integriert, die bei Bedarf von einer einzigen Person problemlos verstellt und bewegt werden können. Das neue Design, das von Christian Amthor entworfen und von Brigitte Klein umgesetzt wurde, macht den Jugendbus zu einem optischen Highlight.