Neumarkt
Neumarkter Lions verteilen 8500 Krapfen

Der Start der „Fünften Jahreszeit“ ist für den Lions Club Neumarkt immer der Zeitpunkt für eine besonders leckere Aktion.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Christine und Bernd Sandtner organisieren seit Jahren den „Krapfenschmaus“ des Neumarkter Lions Club. −Foto: Bernhard Hammerbacher

Dann steht der inzwischen schon traditionelle „Krapfenschmaus“ im Kalender.

Privatpersonen, Firmen und Organisationen ordern Krapfen für ihre Mitarbeiter und Kunden beziehungsweise spenden eine oder mehrere der Kisten mit dem süßen Gebäck. 50 Cent pro Kiste landen als Erlös auf dem Konto des Lions Hilfswerks, mit dem der Club seine vielfältigen sozialen und kulturellen Aktivitäten finanziert.

„Dieses Jahr haben wir sogar einen Rekord erzielt!“, freute sich Lionsmitglied Bernd Sandtner. 89 Spender hatten insgesamt 354 Kartons Krapfen bestellt. Die aufwendige Organisation in den Wochen vorher leistet er zusammen mit seiner Frau Christine. In der Nacht zum 11. November hatten die beiden Neumarkter Bäckereien Gschneidinger und Düring dann im wahrsten Sinn des Wortes alle Hände voll zu tun. Damit die rund 8500 Krapfen noch backfrisch bei den Spendern in und um Neumarkt ankommen, trafen sich 17 Lionsfreunde und fuhren die Kisten mit dem „Krapfenschmaus“ aus. Zwischengelagert wurden die zahlreichen duftenden Kisten in einer Halle der Firma Hammerbacher, um die Logistik zu koordinieren.