Wirtschaft
Neumarkter OBI wurde ausgezeichnet

Der Handelsverband Bayern hat dem Markt das Qualitätssiegel für „Generationenfreundliches Einkaufen“ verliehen.

26.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Heike Regnet

Citymanager Christian Eisner, HBE-Bezirksgeschäftsführer Josef Kellermann, OBI-Marktleiter Stefan Traut, OB Thomas Thumann Foto: Regnet

„Der demographische Wandel läuft und stellt hohe Ansprüche an den Einzelhandel“, betonte Josef Kellermann, Bezirksgeschäftsführer Handelsverband Bayern (HBE), am Mittwoch bei der Auszeichnung des OBI-Marktes Neumarkt. Er überreichte an OBI-Geschäftsführer Stefan Traut das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“.

Wie Kellermann erläuterte, werden Einzelhandelsbetriebe, die sich zertifizieren lassen wollen, von einem Tester besucht und bewertet. 63 Kriterien werden geprüft, die sich unter anderem auf Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Barrierefreiheit, Ausstattung der Geschäftsräume, Schriftgröße oder auch das Serviceverhalten beziehen. „Der OBI-Markt Neumarkt hat in allen Kriterien volle Punktzahl erhalten. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes“, erklärte Kellermann. „OBI Neumarkt ist der erste Markt, der die 100 Prozent erreicht hat.“ Das Zertifikat ist nun für drei Jahre gültig.

Glückwünsche zur Auszeichnung gab es auch von Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Als Stadt begleiten wir OBI ja schon seit einigen Jahren“, meinte Thumann mit Blick auf die Erweiterung des Marktes. „Das Geschäft ist hervorragend aufgestellt und wird sehr gut angenommen – von den Kindern bis zu den Senioren ist es wohl genau die richtige Chemie. Alle Faktoren stimmen. Es unterstreicht, wie hervorragend sich die Stadt Neumarkt als Einkaufsstadt präsentiert.“ Und wie das Stadtoberhaupt auf Nachfrage erklärte, läge auch der letzte eigene Einkauf bei OBI gar nicht so lange zurück. „Für den Garten hab’ ich Chinagras besorgt.“

Citymanager Christian Eisner von aktives Neumarkt e.V. freute sich über die Auszeichnung. „Man sieht, dass hier Überzeugung dahintersteckt.“ Der Einkauf bei OBI sei eben für alle Generationen bequem möglich.

Das Zertifikat werde im Eingangsbereich seinen Platz finden, versicherte Geschäftsführer Stefan Traut. Die Auszeichnung bestätige die gute Arbeit, die alle im Team leisten. OBI Neumarkt gehöre zu den Top Ten in Deutschland. „Für mich ist es natürlich der schönste OBI. Unsere Zielsetzung ist, dass die Kunden den Einkauf bei uns als absolutes Erlebnis empfinden. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle Generationen, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, beim Einkaufen bei uns absolut wohlfühlen.“

Das Qualitätszeichen „generationenfreundliches Einkaufen“ wurde in Bayern seit seiner Einführung an über 1800 Einzelhandelsbetriebe vergeben. Wie HBE-Bezirksgeschäftsführer Kellermann erläuterte, sei der Test umfangreich, begonnen bei der Parksituation über Beschilderung und Kundentoilette bis hin zum Service.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Siehier.