LaufProjekt
Neumarkter Parkrun feiert seine Premiere

Am Samstag startete das weltweit verbreitete Projekt des Parkruns in Neumarkt.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Emilie Mohr
Auf dem LGS-Gelände fand der erste Neumarkter Parkrun statt. −Foto: Emilie Mohr

Der gemeinsame Lauf findet ab sofort jeden Samstag um 9 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau statt und teilnehmen kann jeder, unabhängig von Alter und Erfahrung beim Laufen. Das Ziel des Parkruns ist es, Spaß zu haben und sich einer Gemeinschaft anzuschließen.

Zur Unterstützung der Neumarkter nahmen auch andere Mitglieder der „Parkrunfamilie“ aus Nürnberg und Stuttgart teil. Aus England, wo das Laufprojekt seinen Ursprung hatte, reiste ebenso ein Teilnehmer an, um die Premiere in Neumarkt zu feiern.

Für die Läufer beginnt die Strecke bei der Arena des LGS-Geländes und verläuft über zwei Runden von jeweils zweieinhalb Kilometern. Im Vordergrund steht gegenseitige Unterstützung und der Spaß am Sport. Die Mitglieder des Parkrun-Teams feuern die Teilnehmer an und sorgen für Motivation. Durch die Registrierung bei dem Laufprojekt haben die Sportler die Möglichkeit, ihre Laufzeit einzusehen.

Das Neumarkter Parkrun-Team freut sich über jeden, der Lust hat, zusammen mit anderen zu laufen und sich der Parkrun-Gemeinschaft anzuschließen. (nem)