Bixn & Burschn
Neumarkter Stadtteil Pölling feierte seine Kirwa

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Die Burschn und Bixn garnierten die traditionellen Kreistänze um den leuchtenden Kirwabaum mit zünftigen Gstanzln und dem ein oder anderen Schluck aus Bierkrug und Schnapsstamperl. −Foto: nos

Eigentlich war am Sonntag Volkstrauertag. Das ist in Bayern ein stiller Feiertag. Aber in Pölling stand das Weihefest der Dorfkirche St. Martin an. Da neben der alten Schule jetzt das neue Bürgerzentrum steht, stellten die „Bixn & Burschn“ des Heimat- und Kulturvereins ihr Festzelt auf dem Sportplatz auf.

Schon am Samstagabend heizten dort am frühen Abend die „Moosbüffel“ dem Kirchweihvolk ein. Zu späterer Stunde sorgte der 22-jährige DJ Nudel alias Julian Niebler für gute Stimmung im Barbetrieb.

Am Sonntag pilgerten dann nach der Kirche Alt und Jung zum Festzelt und genossen dort Kaffee und Kuchen. D’Wirtshausmusi leitete musikalisch zum Höhepunkt des Brauchtumteils über: dem Austanzen des Kirwabaums. Er war zwar nicht der größte seiner Art, aber die Bixn und Burschn hatten ihn liebevoll und mit Lichterketten geschmückt.