Nachhilfe
Neumarkter Studienkreis existiert seit 35 Jahren

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Schüler aller Schularten nehmen Nachhilfe des Studienkreises in Anspruch. −Foto: Peter Tzschunke, dpa

Seit 35 Jahren verhilft der Studienkreis Schülerinnen und Schülern aus Neumarkt zu besseren Noten. Von Anfang an dabei ist Edith Hierl.

Sie hatte den Standort bis vor drei Jahren geleitet, seitdem unterstützt sie die neue Leiterin Julia Schlierf. So bleibt dieser ausreichend Zeit, um zusätzliche Aufgaben für andere Studienkreise zu übernehmen, für die sie bei Bedarf einspringt.

Nach Angaben des Nachhilfe-Instituts erhält etwa jeder vierte Schüler im Laufe seiner Schulzeit Nachhilfeunterricht – viele von ihnen beim Neumarkter Studienkreis, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Kinder und Jugendlichen besuchten den Unterricht vor allem in kleinen Lerngruppen. Die meisten benötigten Hilfe in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Grundsätzlich gebe es aber Unterstützung in allen gängigen Fächern.

Professionelle Unterstützung werde von Kindern in jedem Alter und von jeder Schulart benötigt: Grundschüler genauso wie Gymnasiasten kurz vor dem Abitur.

Die Folgen der Pandemie sehen die Mitarbeiter des Studienkreises jeden Tag: Viele Schüler kämpften mit großen Lernlücken, die nicht in kurzer Zeit komplett geschlossen werden könnten. Vor allem Jüngere, die gerade dabei gewesen seien, Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu erwerben, seien dadurch hart getroffen worden.

Nun gehe es nicht nur darum, den aktuellen Schulstoff zu verstehen und verpasste Unterrichtsinhalte aufzuholen, sondern die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, damit sie wieder eigenständig lernen. Dazu vermittle der Studienkreis Lern- und Arbeitsstrategien sowie Übungen zur Konzentration und Motivation – sowohl im Nachhilfeunterricht als auch in ergänzenden Online-Kursen.

Diese „Lernen-lernen-Kurse“ sind noch bis April unter studienkreis.de/lernen-lernen-kurse auch für Interessierte frei zugänglich, die nicht den Studienkreis besuchen. Zudem lädt der Studienkreis Neumarkt Eltern und ihre Kinder anlässlich der Halbjahreszeugnisvergabe vom 13. bis 17. Februar zu einer Beratungswoche ein.

Vor 35 Jahren war Digitalisierung in der Bildungslandschaft und auch beim Studienkreis Neumarkt noch Zukunftsmusik. Heute sieht sich der Studienkreis als Vorreiter im sogenannten „Blended Learning“, also der sinnvollen Verzahnung von Präsenzunterricht und digitalem Lernen.

So können die Kinder und Jugendlichen während und nach der Nachhilfestunde von überall her auf zehntausende von Lernvideos, Aufgaben und Übungen zugreifen. Darüber hinaus erhalten sie außerhalb ihres Förderunterrichts spontane Hilfe in einem Hausaufgaben-Live-Chat. Mithilfe einer Nachhilfe-App haben sie unter Anleitung ihrer Lehrkraft die Möglichkeit, auf ihrem individuellen Lernpfad selbstständig zu üben.