Anmeldung
Neumarkts Frühlingsfest findet statt

Teilnehmer fürs Eselrennen können sich jetzt anmelden. Auch die Vorbereitungen für das Jura-Volksfest laufen bereits.

29.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:07 Uhr
2019 hatte das letzte Frühlingsfest in Neumarkt vor der Pandemie stattgefunden. −Foto: Franz Janka

Altstadtfest und Oldtimertreffenfallen aus – aber die Vorbereitungen für das Neumarkter Frühlingsfest vom 25. bis 29. Mai laufen, ebenso wie für das Jura-Volksfest im August. „Wir hoffen, dass es bei der Freigabe für Volksfeste bleibt und die Bedingungen sich nicht noch mal ändern“, wird Oberbürgermeister Thomas Thumann in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert.

Am 15. März hatte dies der bayerische Staatskanzleichef Florian Herrmann bekannt gegeben. Der Festausschuss der Stadt habe deshalb schon über die Standplätze der Fieranten und deren Zulassung gesprochen. Die üblichen Stammbeschicker würden wieder zugelassen, heißt es weiter. Die Auswahl der Schaugeschäfte trifft wieder Schaustellerchef Günter Wunderle. Auch wenn einige bekannte Fahrgeschäfte wegfallen, werden neue dazukommen – unter anderem beim Volksfest eine andere Form der Wilden Maus mit drehenden Fahrkabinen und ein völlig neues Riesenrad, informiert die Stadt.

Frühlingsfest in Neumarkt: Tierschau fest eingeplant

Das Frühlingsfest beginnt am Abend vor Christi Himmelfahrt, am 25. Mai, um 19 Uhr mit dem Anstich durch den OB. Am 26. Mai ist der Gottesdienst in der Jurahalle geplant, am Freitag, 27. Mai, findet der Familiennachmittag statt und am 28.Mai soll, soweit dies die Bedingungen zulassen und sich die Veranstalter bereiterklären, das Schafkopfrennen ausgetragen werden. Ähnlich sieht es beim Eselrennen aus, das stattfindet, wenn ausreichend Gruppen teilnehmen. Gruppen aus Vereinen und Institutionen – je vier Personen, mindestens 15 Jahre alt – können sich beim Hauptamt anmelden, Tel. 255-2050 oder hauptamt@neumarkt.de. Auf jeden Fall findet die Tierschau statt.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren:

Die Sportausstellung „Fit in Neumarkt“ fällt dieses Jahr jedoch aus, informiert Hauptamtsleiter und Organisator Thomas Thumann: „Die Kleine Jurahalle, in der sie sonst stattfindet, wird möglicher Ausstellungsraum für die erstmals in Neumarkt durchgeführte Agrarschau Nordbayern sein, die Nachfolgerin der früheren Landwirtschaftsausstellung.“ Dabei gibt es zahlreiche Aussteller im Freigelände. Auch die alten Traktoren der Oldtimerfreunde Batzhausen sind zu sehen. Als Festwirte fungieren erstmals Marco und Sabine Härteis, das Festbier beim Frühlingsfest kommt von der Gansbrauerei Neumarkt.