Pandemie
Neumarkts OB ist in Quarantäne

Thomas Thumann nimmt derzeit keine Termine wahr. Er hatte Kontakt zu einer Person, die positiv auf Corona getestet wurde.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann −Foto: Regina Weidinger

Oberbürgermeister Thomas Thumann befindet sich in Quarantäne. Wie Pressesprecher Dr. Franz Janka mitgeteilt hat, sei er wohlauf und negativ auf das Coronavirus getestet. Allerdings gelte er als eine Kontaktperson der ersten Kategorie und müsse deshalb vorsichtshalber zuhause bleiben.

Neumarkts Stadtoberhaupt habe Kontakt zu einer Person gehabt, die positiv auf das Virus getestet worden sei. Da es sich um eine Person außerhalb der Verwaltung handle, müssten auch keine anderen Mitarbeiter des Rathauses in Quarantäne geschickt werden, so Dr. Janka. Voraussichtlich müsse OB Thumann bis 24. März noch in Quarantäne bleiben.

Die Amtsgeschäfte führe er dennoch weiter, er unterschreibe und stehe permanent mit den Mitarbeitern des Rathauses in Kontakt. Die Sitzung des Stadtrats am Donnerstagabend, in der die Kommunalpolitiker den Haushalt für das laufende Jahr verabschieden, wird Bürgermeister Markus Ochsenkühn (CSU) leiten.

Auch andere Bürgermeister hatten sich im Laufe der Pandemie schon in Quarantäne begeben müssen. Nach einer gemeinsamen Besprechung hatten unter anderem Berchings Bürgermeister Ludwig Eisenreich sowie Freystadts Stadtoberhaupt Alexander Dorr Zuhause bleiben müssen.