Rötz/Bernried
Neun Auszubildende bei der Firma Gruber

Am Mittwoch starteten neun junge Leute ihre Ausbildung bei der Gruber Unternehmensgruppe.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Die neuen Gruber-Azubis mit Personalleiterin Johanna Gruber (li.) und Geschäftsführer Gerhard Gruber (re.) −Foto: Reiner

Sie erlernen die Berufe Kauffrau für Büromanagement, Bauzeichner und Zimmerer. Außerdem erwarten die Lehrlinge regelmäßige Softskill-Trainings. Am ersten Tag führte Personalreferentin Katharina Reiner die Azubis durch die Büros. In den Herbstferien folgt der erste Baustelleneinsatz. Vergangene Woche hatten sich die jungen Leute am Berufsstartertag kennengelernt. Neben einem Einblick in die Rodinger Holzhaus-Manufaktur und einem Rundgang am Stammsitz Bernried gab es eine Brotzeit mit Geschäftsführer Gerhard Gruber und Personalleiterin Johanna Gruber. Johanna Gruber erinnerte an die vielen ersten Male, die es für die jungen Leute schon gegeben habe: die ersten Schritte, der erste Kindergarten- und der erste Schultag. Und immer werde das Neue nach einiger Zeit zur Gewohnheit. Dann gelte es, neue Ziele zu suchen. „Dabei habt ihr mit Gruber einen starken Partner, der euch in eurer Entwicklung unterstützt. Die Azubis: Kaufleute für Büromanagement Theresa Kerscher und Julia Rötzer; Bauzeichner Antonia Billmeier, Fabian Schall, Marcel Mühlbauer und Andreas Holzapfel; Zimmerer Christian Ringelstetter, Philipp Häusler und Ferdinand Kreuzer.