Große Jurahalle
O‘zapft is! Jetzt geht das Neumarkter Volksfest los

12.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Sie ließen sich das erste Volksfestbier schmecken: Festwirt Marco Härteis, seine Frau Bine, OB Thomas Thumann, Festbräu Johannes Ehrnsperger, Festreferent Franz Düring sowie der Leiter des städtischen Hauptamts, Thomas Thumann. −Foto: Fotos: Eva Gaupp

Er hat es nicht verlernt: Trotz drei Jahren Pause hat Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann gekonnt das erste Fass auf der Bühne der Großen Jurahalle angezapft.

Er wünschte eine friedliche Volksfestzeit und bedankte sich bei allen, die vor und hinter den Kulissen all die Attraktionen möglich machten. „Jeden Tag gibt es ein Highlight.“

Obwohl – das tatsächlich erste Fass durften die Bürger schon vorher am Rathaus genießen, denn die Neumarkter Lammsbräu hatte 500 Liter Freibier mitgebracht. Wie sehr sich die Neumarkter auf ihr Jura-Volksfest freuen, zeigte sich schon beim traditionellen Auftakt mit Standkonzert der Werkvolkkapelle, Schäfflertanz, den Mitgliedern der Chevauleger Eskadron und der Trachtengruppe Almenrausch. Lange vor Beginn hatten sich Familien schon einen guten Platz gesichert, um bei dem Spektakel vorne dabei zu sein.

Hier erfahren Sie alles rund um dasNeumarkter Jura-Volksfest.

Nach rund einer Stunde Programm zogen sie zusammen mit Stadtspitze, Stadträten, Landrat Willibald Gailler, Festwirt Härteis und Finanzminister Albert Füracker vom Rathaus zum Volksfestplatz.

Fast hätte es keinRiesenrad auf dem Volksfestgegeben.

Dort waren bereits alle Sitzplätze gut gefüllt, bevor in der Großen Jurahalle „Ö‘ha“ und in der Kleinen die „Aluleitern“ die Gäste auf die Bänke steigen ließen. Ein Gewitter zog am frühen Abend gnädig vorbei, zeigte nur einen Regenbogen.