Freude
OB ist stolz auf sein zweites Kind

Thomas Thumanns Sohn Alexander kam in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Neumarkter Krankenhaus auf die Welt.

16.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:30 Uhr

Alexander Thumann ist am 12. Oktober zur Welt gekommen. Foto: Thumann

Freude bei Oberbürgermeister Thomas Thumann und seiner Frau Carolin: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam Sohn Alexander im Neumarkter Krankenhaus auf die Welt, wie das Stadtoberhaupt auf Nachfrage unserer Zeitung gestern Nachmittag bestätigte.

„Unser Baby ist gesund, meiner Frau geht es gut“, sagte ein kurz angebundener Oberbürgermeister am Telefon. „Alexander ist 52 Zentimeter groß, 3900 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 36 Zentimetern.“Zum Vergleich: Tochter Valentina wog bei ihrer Geburt im September 2014 3590 Gramm, war 51 Zentimeter lang und hatte einen Kopfumfang von35 Zentimetern.

Der OB gönnt sich eine Auszeit

Thumann wird laut eigenen Aussagen diese und kommende Woche auf jeden Fall noch zuhause bleiben und sich um Carolin, Alexander und um Tochter Valentina kümmern. Beim letzten gemeinsamen Auftritt des Ehepaars Thumann in der Öffentlichkeit war Carolin hochschwanger.Sie und Valentina begleiteten ihn am 24. September ins Rathaus – als Thomas Thumann im Amt des Oberbürgermeisters bestätigt wurde.Carolin sagte damals im Video-Interview mit Tagblatt-Redakteur Lothar Röhrl, sie habe den Wahlkampf hochschwanger noch emotionaler erlebt.

Auch ihr Mann verwies gestern im kurzen Telefongespräch auf den Wahlkampf: „Nach der anstrengenden und schweren Zeit verbringe ich meinen Urlaub jetzt zuhause“, sagte der 52-Jährige. „Der fiel ja aufgrund der Oberbürgermeisterwahl heuer eh flach“, fügt er hinzu und betonte, dass Urlaub jedem zustehe – auch dem Chef im Rathaus. Doch statt Urlaub am Meer und in der Sonne kümmert sich Thumann in Holzheim um seine Familie: die Frau pflegen und entlasten, Hausarbeit erledigen, mit Tochter Valentina spielen – und Windeln des kleinen Alexander wechseln.

Alexander rangiert auf Platz 26

Den Namen Alexander trugen übrigens viele Berühmtheiten (siehe Info-Kasten). Er ist vom Lateinischen abgewandelt und stammt ursprünglich vom griechischen Namen Alexandros ab und bedeutet „abwehren“: der die fremden Männer abwehrt. Alexander ist ein klassischer Name, der in den vergangenen Jahren in Deutschland sehr beliebt war. 2016 war Alexander in der Rangliste der beliebtesten deutschen Jungen-Vornamen auf Platz 26. Der Name Ben war auf dem ersten Rang, gefolgt von Paul und Jonas.

Die Nachricht, dass Alexander wohlauf ist, hatte auch in Thumanns Partei die Runde gemacht. „Mama und Sohn sind gesund und der Papa richtig stolz“, sagte ein UPW-Sprecher auf Nachfrage unserer Zeitung. Weitere Details wollte er nicht preisgeben.

Von der Presseabteilung der Stadt gab es kein Statement zur Geburt. Thumann allein entscheide, wann er wieder ins Rathaus zurückkehre, hieß es nur von der Stadt. Ganz weg ist der Oberbürgermeister aber nicht. Per Mail halte er ständig Kontakt mit dem Rathaus, sagte Thumann. Die Stadtratssitzung am Mittwoch wird Bürgermeister Albert Löhner leiten. Die zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger weilt im Urlaub. Thumann macht ja bekanntlich etwas anderes – zum Beispiel Alexanders Windeln wechseln.

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt lesen Sie hier.