Wenzenbach

ÖDP bestätigt Kreisvorsitzenden

Der Kreisverband Regensburg Land der ÖDP hat seinen neuen Vorstand gewählt.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Die neue Vorstandschaft (v. l.): Matthias Baldauf, Andreas Zwicknagl, Claudia Wiest, Florian Reif und Thomas Holzmann −Foto: Joachim Schäfer

Dabei wurde der 50-jährige Diplom-Kaufmann Matthias Baldauf aus Wenzenbach einstimmig als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Ihm zur Seite als sein Stellvertreter steht weiterhin Florian Reif aus Regenstauf. Nachdem der langjährige Schatzmeister Joachim Schäfer aus Altersgründen nicht mehr angetreten war, wählte die Versammlung in Wiesent Andreas Zwicknagl aus Regenstauf zu seinem Nachfolger. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Katharina del Bianco aus Regenstauf und Thomas Holzmann aus Donaustauf.

Für die kommenden zwei Jahre nannte Baldauf drei Themenfelder, die der ÖDP besonders am Herzen liegen: Man werde sich weiterhin gegen den sogenannten Südostlink wenden. Kritisch sieht man auch das geplante Gewerbegebiet im MUNA-Wald bei Schierling, bei der 17 Hektar Wald bedroht seien. Nicht zuletzt werde man den Widerstand gegen die Errichtung und den Betrieb eines Granitsteinbruchs im Fürstlichen Thiergarten bei Wiesent unterstützen.