Klimaschutz
Offen sein für Veränderung im Leben

„People for Future“ organisieren am 25. März einen Aktionstag in Neumarkt.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
„People for Future“ halten einen Aktionstag ab. −Foto: Maria Eder-Proll

Die unfassbare Situation in der Ukraine mit dem Leid der Menschen und den Flüchtlingen wird einem täglich vor Augen geführt. Doch so schlimm diese Situation direkt vor der Haustür ist, und für die man sich helfend einsetzen müsse, dürfe man nicht vergessen, dass weltweit in einer sehr absehbaren Zukunft Ähnliches geben wird: verzweifelte Menschen und Flüchtlinge. Nicht unbedingt, weil sie durch Krieg bedroht sind, sondern durch Dürre, Hunger und fehlendes Wasser, den Folgen des Klimawandels.

Der aktuelle Bericht des Weltklimarates (IPCC) vom 28. Februar ist alarmierend und ein eindringlicher Weckruf: „Bei jeder weiteren Verzögerung von Maßnahmen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel wird sich das Fenster der Gelegenheit schließen, eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Nahezu 50 Prozent der Menschheit ist jetzt schon hochgradig gefährdet“, mahnt der neue IPCC-Sachstandsbericht, der kürzlich in Berlin veröffentlicht wurde.

„Die Klimakrise wird weitere Konflikte anheizen und Menschen zur Flucht zwingen – auch deswegen ist das 1,5-Grad-Limit lebenswichtig und nicht verhandelbar“, so Fridays for Future.

Diese Nachricht veranlasst People for Future (PfF) zusammen mit dem Aktionsbündnis Neumarkt am 25. März, am Tag des globalen Klimastreiks, aktiv zu werden, nicht in Form einer Kundgebung mit Demo, sondern mit einem Aktionstag. Mit plakativen Darstellungen und selbstgebauten Modellen wird gezeigt, wie Bürger in der Region Neumarkt klimagerecht leben und handeln können.

Beispiele dafür sind: Kosten-Nutzen-Übersicht für ein Photovoltaik-Modul z.B. auf dem Balkon; Co2 - Ausstoß von SUVs und Kleinwagen im Vergleich; Aktion: „Fair-Teilen“ von Gebrauchsgegenständen, „Geben und Nehmen“; Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks; Auswirkung von Fleischverbrauch und Ernährung; „Urban Gardening“ zum Thema umweltgerechte Gartengestaltung.

People for Future möchte Stadt- und Landkreisverwaltung und alle Bürger(innen) unterstützen und motivieren, zugunsten des Klimaschutzes einzutreten und offen zu sein für notwendige Veränderungen in der Umsetzung politischer Entscheidungen und privater Lebensweisen.

Die Aktionen finden statt am: Freitag, 25. März, am Rathausplatz Neumarkt, in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr.