Beilngries
Offener Kreis: Viele Aktivitäten und treue Mitglieder

13.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Langjährige Mitglieder sind bei der Jahresversammlung des Offenen Kreises Beilngries ausgezeichnet worden. −Foto: Adam

Erst eine Maiandacht, dann die Jahresversammlung mit Ehrungen: Dazu hatte jüngst der Offene Kreis Beilngries eingeladen.

Zwischen wunderschönen Frühlingstagen und regnerisch kühlen Eisheiligen – der Mai ist ein Monat, „der in seiner überbordenden Freude an Sonne und Wärme zwischendurch auch mal einen kleinen Dämpfer braucht“. Deshalb gibt es für den Mai auch nicht ganz so erwünschte Grüße – vom nebeligen November, von dem kalten Januar oder dem stürmischen Oktober –, ehe er wieder fröhlicher Sommervorbote sein darf, „mit bunten Blüten, Wärme, Sonnenschein und einer Prise Liebe“.

Mit dieser Geschichte zu den Eisheiligen, die heuer vom 11. bis 15. Mai sind, wurde die Jahresversammlung des Offenen Kreises eröffnet – und vielleicht tröstet sie ein wenig beim Blick aus dem Fenster in den derzeit grauen Regenhimmel. Fröhliches Miteinander gab es jedenfalls beim Offenen Kreis. Zuerst wurde bei der Maria-Hilf-Kapelle gemeinsam eine Maiandacht gefeiert, bei der Daniela Hieke die musikalische Gestaltung und das Vorstandsteam mit Irmi Scheiblecker, Marianne Heinloth, Veronika Riedl und Rosa Dotzer Gebete und Texte übernahmen.

Rückblick auf zahlreiche Aktionen

Anschließend fand die Jahresversammlung statt. Rosa Dotzer gab für die verhinderte Kassierin Silvia Stephan den Kassenbericht ab und konnte von einem soliden Kassenstand berichten. Schriftführerin Maria Kaufmann hatte ihren Rückblick wieder mit vielen Bildern aus dem vergangenen Jahr in einer Präsentation zusammengefasst. Palmbüschelbinden und das Gestalten des Zwiebelbrunnens, Auftritte beim Zwiebelmarkt und Plätzchenbacken in der Adventszeit sowie eine ganze Reihe von Ausflügen und weiteren gemeinsamen Veranstaltungen zeugten von einem sehr aktiven Vereinsjahr, das auch 2023 in bewährter Form fortgesetzt werden soll. Nächste Termine sind ein Ausflug nach Weimar am 17./18. Juni und ein Grillfest, das am 13. Juli nach Pfraundorf in das Gasthaus Hiemer führen wird.

Rosa Dotzer stellte die Pläne für eine Aktion vor, an der sich der Offene Kreis gern beteiligen würde: die Aktion Herzkissen. Dabei werden für Brustkrebspatientinnen Kissen genäht – als Stütze nach der Operation, aber auch als Zeichen für „wir denken an dich, du schaffst das“. Die Patientin findet das Kissen nach der Operation in ihrem Krankenzimmer vor. „Wir würden gern eine solche Nähgruppe ins Leben rufen, um uns für diese Aktion zu engagieren“, erklärte Dotzer. Wer sich beteiligen möchte, kann sich bei ihr melden. „Ich kümmere mich dann um Stoff und Schnitte und wir machen uns weiter Gedanken, wie wir alles organisieren.“

Dank an langjährige Mitglieder

Zum Abschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt. Bereits 20 Jahre beim Offenen Kreis ist Elisabeth Metz, 25 Jahre Karolina Peter. Für 30 Jahre erhielten Christl Auenhammer, Edith Babiel und Gerhild Brix eine Rose und Resi Buchberger für 40 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls Blumen. Buchberger überraschte dann die Vereinsmitglieder mit einem Gedicht zum baldigen Muttertag, das sie sogar aus ihrer eigenen Kindheit noch in fester Erinnerung hatte: „Wenn du noch eine Mutter hast, so danke Gott und sei zufrieden.“

− DK