Reparatur
Online-Tipps aus dem Repair-Café

Per Videokonferenz kann man am 8. März um 19 Uhr seine Geräte reparieren. Das Neumarkter Repair-Café hilft dabei.

01.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:11 Uhr
Vor Corona fanden Interessierte Hilfe im direkten Kontakt, jetzt weicht man ins Internet aus. −Foto: Gudrun Werzinger

Am 8. März um 19 Uhr findet wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) und des Jugendbüros/G6 online per Videokonferenz statt. Für Interessierte besteht hier die Möglichkeit, sich online für die Reparatur eines Gerätes Unterstützung zu holen.

Grundlage ist die Videokonferenzen-Plattform „Senfcall“. Empfohlen wird Chrome/Chromium, Edge, Firefox und Safari. Eine Installation ist daher nicht notwendig. „Senfcall“ ist DSGVO-konform, datensparsam und leicht zu bedienen. Helfer und Reparatur-Willige loggen sich per Link ein. Jeder braucht lediglich eine Kamera und ein Mikrofon. Noch einfacher geht’s mit dem Smartphone, da ist es oft flexibler das zu reparierende Gerät zu filmen. Schon können sich Reparatur-Willige und Helfer in einem eigenen Chatraum zum gemeinsamen Reparatur-Versuch beim Online-Reparieren defekter Gebrauchsgegenstände zurückziehen.

Interessierte können sich direkt über einen Link auf der Homepage www.fan-neumarkt.de einloggen. Zur besseren Planung bittet das Team um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an G6@neumarkt.de.