Jahresversammlung
Ottmarings Dorfhaus kostete 199 000 Euro

Der Dorfverein Ottmaring legte einen finanziellen Abschlussbericht vor. Vorsitzender Martin Mosandl wurde bestätigt.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Johann Grad
Die bestätigten und neugewählten Mitglieder der Vorstandschaft um Martin Mosandl werden für zwei Jahre den Dorfverein leiten. −Foto: Johann Grad

Jetzt erst konnte nach der Gründung 2018 des Dorfvereins Ottmaring die Jahresversammlung abgehalten werden. Vorsitzender Martin Mosandl konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und eröffnete die Sitzung. Das Protokoll der Gründungsversammlung brauchte nach einstimmigem Beschluss nicht verlesen zu werden, lag aber zur Einsicht bereit.

Entlastung der Vorstandschaft

Von den geplanten Veranstaltungen 2020 wie Schafkopfrennen, Geschichtsabend oder Kirchweihfeiern konnten keine durchgeführt werden. Kassier Alfons Werner gab einen detaillierten Kassenbericht ab. Florian Graf und Andreas Amler bescheinigten eine „vorbildliche und saubere Kassenführung“ und bei Enthaltung der Betroffenen gab es einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Martin Mosandl konnte nunmehr den finanziellen Abschlussbericht für das Dorfhaus vorlegen. Das Haus mit Außenanlagen kostete 199 106 Euro.

Als direkte Förderung von der Direktion für Ländliche Entwicklung gab es 80 000 Euro, für die freiwilligen Leistungen der Ottmaringer 23 691 Euro. Die Stadt Dietfurt steuerte 50 000 Euro bei und für den Jugendraum kamen vom Landratsamt Neumarkt 10 100 Euro.

Bis 2030 schuldenfrei

Auch Spenden für das Dorfhaus gingen ein und ein nachträglicher Zuschuss von der Stadt. Vom verbliebenen Defizit konnten nach den Einnahmen bis 2020 zunächst 3000 Euro an die Stadt zurückbezahlt werden und später noch einmal 1500 Euro. Man hofft, bis 2030 schuldenfrei zu sein.

Der Vereinsbeitrag bleibt bei fünf Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Martin Mosandl gab bekannt, dass heuer dringend die Heizung isoliert werden muss, um sicher durch die Winter zu kommen.

Nach diesem Bericht gab es Neuwahlen, die Johann Grad als Wahlvorstand leitete. Einstimmig bestätigt wurden Vorsitzender Martin Mosandl, Stellvertreterin Claudia Schmid und Kassier Alfons Werner, Kassenprüfer Florian Graf und die Beisitzer Marcel Lieven und Martin Rupp. Einstimmig neu wählte die Versammlung Melanie Graf als Schriftführerin, Andreas Amler als weiteren Kassenprüfer, als weitere Beisitzer Gerhard Ullmann, Sebastian Graf, Florian Mosandl und Barbara Graf.

Fahrzeug-Segnung:Adventsweg:
Johann Baier gab bekannt, dass am 8. August 2021 auf dem Sportplatz eine Fahrzeug-Segnung geplant ist, die mit einem Gottesdienst um 9 Uhr beginnt. Anschließend gibt es beim Dorfhaus Grillsachen und anderes, außerdem wird der Maibaum verlost.Rosina Grad trug die Idee eines Adventsweges durch das Dorf vor, die positiv aufgenommen wurde.

Als Vertreter der FF Ottmaring fungiert jetzt Kommandant Stephan Mosandl. Hans Mosandl ist OGV-Vertreter, die Jugend wird noch jemanden abordnen. Nach den Wahlen gab Vorsitzender Martin Mosandl bekannt, dass Hans Amler sein Amt als Wirt niederlegt. Alfons Werner, der auch diesen Posten innehat, nimmt die Aufgabe weiterhin wahr, wird aber nach Vorschlägen von Marcel Lieben und Florian Graf entlastet.

Zusätzliche Kräfte helfen

Bei größeren Veranstaltungen werden zusätzliche Kräfte mithelfen, betonte Claudia Schmid. Kommandant Stephan Mosandl bat um einen Dorfhausschlüssel, da die Feuerwehr öfter zu Sitzungen zusammenkommt.

Johann Baier gab bekannt, dass am 8. August 2021 auf dem Sportplatz eine Fahrzeug-Segnung geplant ist, die mit einem Gottesdienst um 9 Uhr beginnt. Anschließend gibt es beim Dorfhaus Grillsachen. Mit dem Dank für alle Mitarbeit beendete Vorsitzender Mosandl die Jahresversammlung des Dorfvereins.