Vilstal
Palmbuschenbinden: Frauenbund Ensdorf pflegt altes Brauchtum

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:02 Uhr
Aus den Pfarreien Ensdorf und Vilshofen waren Frauen zusammengekommen, um kunstvolle Palmbuschen zu binden. −Foto: Hans Babl

Im Pfarrsaal in Ensdorf waren die Frauen des Katholischen Frauenbunds fleißig. Die Frauen aus der Pfarrei Ensdorf banden 300 Palmbüschel, die aus der Pfarrei Vilshofen 120 Palmbüschel.

Diese werden in Ensdorf schon diese Woche im Lädchen und im Asam-Café sowie am Palmsonntag (2. April) vor allen Gottesdiensten in Ensdorf, Wolfsbach, Thanheim und Vilshofen verkauft.

Seit vielen Jahren schon kümmern sich die Frauen des Katholischen Frauenbunds um den alten Brauch der Palmbüschel. Manche Frauen stellen auch Zuhause Palmbuschen zusammen. Auch Vorarbeiten wie Röschen binden und Krepppapierarbeiten werden getätigt, damit an einem Vor- und Nachmittag all die übrigen Arbeiten zu schaffen sind. Dann saßen sie schon fast zwei Wochen vor Palmsonntag an großen Tischen. Darauf lagen zuhauf Palmkätzchen- und Thujenzweige, frisch geschnittener Buchs- und Lebensbaum, buntes Krepppapier, Bindedraht und Scheren. Mit flinken Händen banden die Frauen auf kleine Holzstäbe die kunstvollen Buschen, verzierten sie mit bunten Bändern und mit kleinen Holzkreuzen.