Umstellung
Parsberger Polizei jetzt ganz in Blau

Ordnungshüter in Grün und Beige sind im westlichen Landkreis Neumarkt passé. Seit Montag tragen die meisten Dunkelblau.

31.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Stolz präsentierten sich die Beamten in der neuen Uniform. Die weißen Dienstmützen kennzeichnen den Träger als Verkehrspolizisten. Fotos: Tost

Komplett unbekannt ist ein Polizeibeamter in blauer Uniform der Bevölkerung im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg. Vor mehr als zwei Jahren ging Ludwig Stegerer, der damalige stellvertretende PI-Leiter, als einer von 500 sogenannten Testträgern in Bayern bereits in Dunkelblau in den Einsatz.

„Wir sind beim Auswahlverfahren per Losentscheid ganz vorne gelandet“, sagt der Parsberger Polizeichef Peter Gotteswinter am Montag. Deshalb bekamen die Parsberger Beamten auch sehr schnell die neuen dunkelblauen Uniformen vom für die Ausstattung zuständigen Logistikzentrum in Hannover zugeschickt.

Deutlich mehr Tragekomfort

Während Beamte andernorts noch auf ihre Dienstkleidung im modernen Look – und dank besserer Materialien auch mit deutlich höherem Tragekomfort – warten müssen, können die Parsberger die Vorteile bereits genießen. Zumindest die meisten, wie Gotteswinter erklärt. „Wegen Lieferschwierigkeiten sind derzeit etwa noch zehn Prozent unserer Leute mit den alten Uniformen unterwegs.“

Dazu gehört unter anderem Silke Siewert. Aber sie freut sich schon darauf, die alte Dienstkleidung an den Haken hängen zu können. „Ich laufe jetzt schon seit 20 Jahren damit herum, da freut man sich natürlich, wenn man einen neuen Look bekommt.“

„Einige Leute sagen, ihr seht ja jetzt aus wie die Feuerwehr oder Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes.“Stellvertretender PI-Chef Wolfgang Eichenseer

Wie Innenminister Joachim Herrmann bei der offiziellen Vorstellung der neuen Uniformen Ende 2016 betont hatte, seien verbesserte Funktionalität und Tragekomfort der Hauptgrund für die Umstellung gewesen. Die Farbe sei eher ein Nebeneffekt. Bei einer Mitarbeiterbefragung hatten sich Herrmann zufolge rund 70 Prozent der Beamten für Blau ausgesprochen.

„Das sieht viel frischer aus“

Laut PI-Leiter Peter Gotteswinter in Parsberg haben seine Kollegen die neuen Uniformen gerne angenommen. Die Reaktionen der Bevölkerung auf den neuen Look seien überwiegend positiv. „Viele sagen, das sieht viel frischer aus“, berichtet Gotteswinters Stellvertreter Wolfgang Eichenseer. Ein paar negative Reaktion habe es allerdings auch gegeben. „Einige Leute sagen, ihr seht ja jetzt aus wie die Feuerwehr oder Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes.“

Auch wenn die Grundfarbe Blau ist, gibt es Ausnahmen. „Für sehr heiße Tage gibt es das Hemd auch in Weiß und an weißen Dienstmützen erkennt man die Verkehrspolizei.“

Während die Parsberger Ordnungshüter die neuen Uniformen schon haben, müssen sich ihre Neumarkter Kollegen noch etwas gedulden. Laut Jörg Degenkolb, dem stellvertretenden Leiter der Neumarkter PI, werde es wohl Spätherbst oder gar Winter, bis die neue Dienstkleidung eintrifft. Aber: „Das können wir schon noch erwarten...“

Lesen Sie mehr

Weitere Polizeimeldungen aus der Region Neumarkt finden Siehier.

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Siehier.