Christus
Pfarrei feiert Orte der Nächstenliebe

St. Elisabeth in Postbauer-Heng hat sich eine Aktion einfallen lassen, die am Fronleichnamsfest in der Kirche zu sehen ist.

02.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Christus wurde in Form der geweihten Hostie in der Monstranz durch das Dorf Postbauer-Heng getragen. −Foto: Silvia Weichelt

„Der Herr ist mitten unter uns“ – unter diesem Titel steht das Fronleichnamsfest 2021 in der Pfarrei St. Elisabeth in Postbauer-Heng. Auch in diesem Jahr fällt in der Gemeinde wieder die öffentliche Prozession aus und der Festgottesdienst wird in reduzierter Form am Morgen stattfinden. Um aber zu zeigen, was das Fronleichnamsfest ausmacht, haben sich Pfarrer Markus Fiedler und ein Team aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen auf den Weg gemacht und Christus in Form der geweihten Hostie in der Monstranz durch das Dorf getragen.

Die unterschiedlichsten Plätze und Orte wurden dabei angesteuert, vor allem solche, an denen Menschen ihren Nächsten dienen. Hierbei entstanden eine ganze Reihe Fotografien, die am Nachmittag des Fronleichnamsfestes ab 16.00 Uhr in der Kirche St. Elisabeth per Beamer, bei einer ruhigen Eucharistischen Stunde, gezeigt werden. Zu sehen sein wird die Monstranz etwa vor dem Seniorenheim, in den Kindergärten, aber auch beim Bäcker oder bei der Nachbarschaftshilfe.

Begleitend veröffentlicht die Pfarrei St. Elisabeth auch eine kleine Publikation, welche die schönsten Bilder und von Pfarrer Fiedler verfasste Texte beinhaltet. Ein Teil der Bilder befindet sich auch auf der Homepage der Pfarrei, im Nachgang veröffentlicht die Gemeinde einen Videozusammenschnitt auf ihrem YouTube-Kanal. So wird das Fronleichnamsfest in Postbauer-Heng zwar anders, aber sicherlich nicht weniger schön als in den vergangenen Jahren, was dem Engagement von zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Pfarrei zu verdanken ist.