Kirche
Pfarrei Reinhausen bejubelt Rekordbesuch

Viele Hundert Gäste kamen, um in St. Josef das Pfarrfest zu feiern. Der Stadtpfarrer lobt eine „lebendige Gemeinde“.

05.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:50 Uhr
Das Pfarrfest lockte etliche Besucher aller Altersgruppen an. −Foto: Pfarrei

Einen Besucheransturm erlebte die Pfarrei St. Josef Reinhausen bei ihrem Pfarrfest. Schon der Familiengottesdienst, der das Fest einläutete, war nach Ansicht der Veranstalter sehr gut besucht. Viele Familien mit Kindern sowie junge Erwachsene füllten die Bankreihen in der Pfarrkirche St. Josef, um gemeinsam die Messe zu feiern, die vom Kinderhaus St. Nikolaus gestaltet wurde.

Nach dem Gottesdienst zog es alle hinüber zum Pfarrheim, wo die fleißigen Helfer unter der Leitung von PGR-Sprecherin Helga Auer und Andreas Zahn, dem Vorsitzenden des Sachausschusses Feste und Feiern, „alles bestens vorbereitet hatten“.

Das Nachmittagsprogramm lockte ebenfalls viele Hundert Gäste. Den Anfang machten die beiden Kinderhäuser St. Maria und St. Nikolaus, die mit ihren musikalischen Beiträgen kräftigen Applaus ernten konnten.

Anschließend präsentierten die Kinder vom Kinderhort St. Josef das bekannte Lied von der „Vogelhochzeit“. Spannung lag in der Luft, als es um die Gewinner des Bibel-Malwettbewerbs und des Bibelquiz ging. Stadtpfarrer Josef Eichinger lobte auch hier die rege Beteiligung.

Unterhaltsame Aufgaben gab es indes beim Pfarrei-Triathlon zu lösen. Selbst am Kuchenbüffet ging es heiß her: Obwohl in diesem Jahr eine Rekordzahl an Kuchenspenden abgegeben worden war, blieb am Ende kein einziges Stückchen mehr übrig.

Von großem Interesse waren auch die Turmbesteigungen, ebenso wie die Tombola, bei der alle Lose frühzeitig an den Mann gingen.

„Das war ein super Pfarrfest!“ resümierte Stadtpfarrer Eichinger. „Man sieht, dass St. Josef Reinhausen eine lebendige Gemeinde ist.“ Dass sich so viele Menschen für das Fest einbringen, erfülle ihn mit Stolz.