Jubiläum
Pfarrer Schächtl wird 80 Jahre alt

Der ehemalige Parsberger Seelsorger feiert einen Dankgottesdienst. Der wird live auf YouTube übertragen.

26.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:14 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die Gemeinde Parsberg gratuliert Pfarrer Johann Schächtl (4. v. l.) zum 80. Geburtstag. −Foto: Christiane Vatter-Wittl/Christiane Vatter-Wittl

Ein Pfarrer mit Leib und Seele wird 80 Jahre alt – und eine ganze Stadt gratuliert. Der ehemalige Stadtpfarrer Johann Schächtl feiert am heutigen Samstag Geburtstag. Zwar hat er die Pfarrgemeinde St. Andreas in Parsberg nach 25 Jahren verlassen, doch hat er immer noch enge Bindung nach Parsberg. Neben vielen persönlichen Freundschaften fährt er immer wieder gerne durch Parsberg, wenn er auf dem Weg zum Haus Werdenfels oder zu Vorträgen in der Umgebung ist. 2018 freute er sich zusammen mit seinem Nachfolger Pfarrer Thomas Günther, den großen Festgottesdienst zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr konzelebrieren zu dürfen.

Geboren wurde der Jubilar 1941 in Schmatzhausen. Am 29. Juni 1968 wurde er von Bischof Rudolf Graber zum Priester geweiht. Er wirkte in Kümmersbruck (1968-72) und in Wunsiedel (1972-1976) als Kaplan. Danach war er Direktor am Bischöflichen Studienseminar in Straubing. 1988 wurde er dann Stadtpfarrer in Parsberg. Zahlreiche Kinder hat er getauft, die er auch später verheiraten durfte.

2011 bekam er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Parsberg, bevor er 2012 in Ruhestand ging und nun in der Gemeinde Dürnsricht-Wolfring-Högling als Ruhestandspfarrer wirkt. 2018 konnte er sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiern. Um trotz Coronapandemie gebührend gratulieren zu können, haben sich die Parsberger etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Selbstverständlich gratulieren auch Stadtpfarrer Thomas Günther und Gemeindereferentin Barbara Fischer. Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Würdinger hat eine Fotocollage von Parsberg erstellt, die sie ihm mit Glückwünschen der Pfarrei übersandt hat. Karl Habermann hat mit Kolping-Mitgliedern und anderen Gruppierungen, wie etwa den Cantores, eine Videobotschaft aufgenommen und als DVD geschickt.

Aber auch die neue Heimatpfarrei von Pfarrer Johann Schächtl hat sich etwas einfallen lassen. Nachdem nicht gefeiert und gratuliert werden kann, wird der Dankgottesdienst aus der Kirche St. Margareta in Högling live im Internet auf YouTube übertragen. Beginn ist um 18 Uhr unter dem Link: www.youtube.com/watch?v=7LYTObltOnw. (ucv)