Unternehmen
Pfleiderer ist künftig in privater Hand

Finanzinvestoren und Fonds übernehmen die Pfleiderer Group S.A. Das Unternehmen soll nicht mehr an der Börse notiert sein.

24.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr

Pfleiderer hat seinen Hauptsitz in Polen sowie in Neumarkt. Foto: Stefanie Roth

Strategic Value Partners, eine globale Investmentgesellschaft, und ihrer Tochtergesellschaften beratenen Fonds übernehmen gemeinsam mit dem Luxemburger Investor Atlantik S.A. zu 100 Prozent Pfleiderer. Im Rahmen der Mehrheitsübernahme und vorbehaltlich der Zustimmung der polnischen Finanzaufsichtsbehörde erfolgt ein Delisting von der Warschauer Börse, Pfleiderer wird damit künftig in privater Hand geführt.

Die Pfleiderer Group S.A. hat bekannt gegeben, dass Zbigniew Prokopowicz, der seit 1. Juni 2019 als Interim-CEO fungiert, das Unternehmen nun als ordentlich bestellter CEO führen wird. Zbigniew Prokopowicz sei eng mit dem Unternehmen vertraut.

Seit Februar 2016 war er Mitglied des Aufsichtsrats und seit Juni 2016 dessen Vorsitzender. Miguel Kohlmann, der den Aufsichtsrat seit Mai 2018 in beratender Funktion unterstützt hat, wird nach der Wahl durch die Hauptversammlung neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Pfleiderer.

Naturwerkstoffe: Hauptsitz: Produkte:
Die Pfleiderer Gruppe ist nach eigenen Angaben der führende Partner für konstruktive und veredelte Naturwerkstoffe in Europa mit einem jährlichen Umsatz von ca. 1 Mrd. Euro und rund 3.500 Mitarbeitern.Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wrocław (Polen) sowie in Neumarkt. Pfleiderer verfügt über neun Produktionsstandorte in Deutschland und Polen sowie Vertriebsniederlassungen in England, Niederlande, Schweiz, Österreich, Rumänien und Frankreich.Die Pfleiderer Gruppe bietet ein komplettes Angebot von Produkten und Serviceleistungen mit einem Fokus auf Möbelbau, Holzfachhandel, Innenausbau und konstruktivem Holzbau. Pfleiderer bündelt unter der Dachmarke Pfleiderer die Produktsortimente von Duropal und Thermopal und ist Partner von Industrie, Handel, Handwerk, Planern und Architekten.

Zbigniew Prokopowicz, CEO von Pfleiderer, teilte mit: „Ich möchte freue mich über die dauerhafte Berufung zum CEO und darauf, mit Miguel Kohlmann und den anderen Mitgliedern des Aufsichtsrats weiter zusammenzuarbeiten, um die Wachstumsstrategie des Unternehmens voranzutreiben.

Stellenabbau bei Pfleiderer? – Diese Meldung schlug im September 2019 Wellen.

Als privat geführtes Unternehmen ist Pfleiderer bestens dafür aufgestellt, seine Fertigungsprozesse weiter zu optimieren und bleibt der verlässliche und innovative Partner, dem unsere Kunden seit Jahren ihr Vertrauen schenken.“

Zukunft von Pfleiderer

Miguel Kohlmann, designierter Aufsichtsratsvorsitzender von Pfleiderer, sagte: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Pfleiderer. Ich durfte das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits kennenlernen und bin überzeugt, dass Zbigniew Prokopowicz das Unternehmen auf seinem eingeschlagenen Wachstumspfad weiter erfolgreich führen wird. Als privat geführtes Unternehmen wird Pfleiderer auch in Zukunft seine Kunden in den Mittelpunkt stellen.“

Mehr Nachrichten aus Neumarkt und der Region lesen Sie hier!