Anna Morenz fällt auf. Sie ist schlank, hat lange Beine, lange Haare, schräg gestellte Augen in einem schönen schmalen Gesicht. Wenn sie durch einen Raum geht, folgen ihr die Augen der Anwesenden. Es ist nicht verwunderlich, dass es die 27-jährige Regensburgerin mit ihrer Bewerbung gleich in die Top 16 der Miss Bayern Wahl 2020 geschafft hat.
Anna Morenz fällt auch noch in anderer Hinsicht auf. Dies wird allerdings erst im Gespräch deutlich. Die schöne Regensburgerin ist Physikerin und arbeitet in einer verantwortungsvollen und hoch qualifizierten Stelle bei Infineon.
Mathematik und Physik seien schon immer ihre Leidenschaft gewesen, erzählt sie. Seinerzeit hatte sie sogar das Gymnasium gewechselt, da sie unbedingt einen Leistungskurs Mathematik/Physik besuchen wollte und es den am Von-Müller-Gymnasium, das sie besucht hatte, nicht gab. Morenz wechselte an das Gymnasium Neutraubling. Sie steckte viel Arbeit in ihre schulische Ausbildung und legte unter anderem eine Facharbeit in Physik vor, die mit der Höchstpunktzahl bewertet wurde.
Sie liebt Physik
Dann passierte etwas, das sie bis heute nicht vergessen kann und ein Stachel in ihrem Herzen ist. Ein Mitschüler sagte: „Die Höchstpunktzahl hat sie doch nur gekriegt, weil sie eine Frau ist!“. Nicht zuletzt solche Anfechtungen bewogen die Regensburgerin, an der Miss Bayern Wahl teilzunehmen. „Die Miss Germany Corporation sucht junge Frauen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch etwas erreicht haben und eine Vorbildfunktion für Frauen einnehmen können. Da dachte ich mir, ich habe keine Wahl, da muss ich mich bewerben“, sagt Anna Morenz. Sie möchte Frauen ermuntern, dass sie sich mehr zutrauen. „Die Emanzipation ist noch nicht da, wo sie sein sollte. Es geht hier um fehlende Wertschätzung und darum, dass sich Frauen immer noch fehl am Platz in technischen Berufen fühlen. Ich will den Frauen zeigen, dass man das alles schaffen kann.“
Herzen: | Kür: |
---|---|
Heute ab 12 Uhr kann für Anna Morenz unter www.missgermany.de/bayern/ gevotet werden. Pro Tag kann nur einmal pro Kandidatin gevotet werden. Bei jedem Voting können zehn Herzen vergeben werden. Veranstalter ist die Miss Germany Corporation. | Durch das Online-Voting schaffen es acht Kandidatinnen pro Bundesland in die nächste Runde. Mitte Dezember wird eine Jury der veranstaltenden Miss Germany Corporation die Miss Bayern küren. Am 15. Februar 2020 wird dann in Rust die Miss Germany 2020 gewählt. |
Anna Morenz liebt ihre Arbeit und was sie schon geschafft hat. Doch sie liebt auch Schönheitswettbewerbe und hat schon an einigen erfolgreich teilgenommen. „Ich bin ein richtiger Fan von Misswahlen und mag es, zurecht gemacht zu werden. Der Moment auf der Bühne ist einfach toll, die Leute schauen einen an und man kann seine Geschichte erzählen.“
Kein Make-up
Für ihre Schönheit macht Morenz sehr viel. Vor vier Jahren stellte sie ihre komplette Ernährung um und nahm 26 Kilogramm in eineinhalb Jahren ab. Während des Studiums hatte sie sich zu kohlehydratreich ernährt, nicht zuletzt der hohen geistigen Belastung wegen. Mit 1500 Kalorien pro Tag und an jedem zweiten Tag Fitnessstudio schaffte sie die Abnahme und lebt seither ernährungs- und bewegungsbewusst.
Für Haut und Haare mache sie allerdings nichts Besonderes, erzählt sie. In ihrer Arbeit hält sie die Physikerin in sogenannten Reinräumen auf, in denen sie keinerlei Make-up tragen darf. Sie glaubt, dass dies ihrer Haut sehr guttut. Wenn Anna Morenz jedoch ausgeht, dann zelebriert sie das Ritual des Sich-schön-machen’s ausgiebig. In diesem Zusammenhang entscheidet sie sich auch dafür, ob sie mehr die Augen betont oder mehr den Mund. Beides zugleich zu stark zu betonen, findet sie nicht gut, denn sie möchte sich nicht hinter ihrem Make-up verstecken. Alkohol übrigens trinkt die schöne Regensburgerin nur ein bis zweimal im Jahr, da er den Stoffwechsel verlangsame.
Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!
Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.
Artikel kommentieren