Audio
Podcast: Wie Bonnie und Clyde für Arme

Im Januar 2012 erschüttert der brutale Mord an einem Spaziergänger Weiden und die Region. Die Hintergründe sind erschreckend.

12.10.2021 | Stand 13.10.2023, 10:28 Uhr |
2012 erschütterte ein kaltblütiger Mord in Weiden die Region. − Foto: Gabi Schönberger/picture alliance/dpa

Ehe sie auf die räuberische Tour starten, entledigen sich Florian K. und Katja R. ihrer beiden Handys. Der 22-jährige Zeitsoldat und seine ein Jahr ältere Komplizin wollen das Geld für die erträumte Auswanderung nach Fuerteventura mit einem beispiellosen Raubzug durch Weiden und den Norden der Oberpfalz erbeuten. Sie nehmen dafür in Kauf, das Menschen verletzt oder gar getötet werden.

Hier geht es zum Podcast!

Doch es läuft völlig anders als geplant. Trotz Schießübungen mit einer Armbrust im Wald und auf einen Hund misslingt dem jungen Mann am 25. Januar 2011 schon der erste Raub – für Willibald A. (Name geändert) endet er tödlich. Mit 22 Messerstichen tötet K. den arglosen Spaziergänger hinterrücks auf der Konradshöhe in Weiden. Oder wollte er womöglich wirklich wissen, wie es ist, einen Menschen zu töten?

Rechtsanwalt Rouven Colbatz ist zu Gast

Das nämlich sagte die 23-Jährige zu Polizisten und belastete ihren Ex-Freund so schwer. Das Landgericht urteilte sehr hart in diesem Fall, der als „Stoppelfeldmord von Weiden“ über die Grenzen Bayerns hinaus viele Schlagzeilen machte. Im Podcast von André Baumgarten erinnert sich R.s Strafverteidiger Rouven Colbatz.

Der Podcast „Spuren des Todes – Verbrechen in Ostbayern“ ist seit dem Start am 15. November 2019 im gesamten deutschsprachigen Raum zu einem erfolgreichen Format gewachsen. Seit März gibt es spannende Kriminalfälle auch zum Lesen: Im Crime-Magazin der Mittelbayerischen haben wir spannende Reportagen, Interviews und Hintergründe zu Taten gesammelt sowie aktuelle Trends, mit denen Ermittler und Justiz kämpfen. Erhältlich ist das Magazin im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie online im Mittelbayerische Shop.

Dem „Fall Maria Baumer“ galt im Jahr 2020 ein besonderer Fokus: Von Juli bis Oktober 2020 musste sich Christian F., der frühere Verlobte der jungen Frau aus dem Landkreis Schwandorf, wegen Mordes vor Gericht verantworten. In einem eigenen Podcast zu dem spannendsten Kriminalfall der letzten Jahre begleiteten wir den Prozess und analysierten alle Facetten des Falls.

Exklusive Video-Doku mit Familie Baumer

F. wurde für heimtückische Mord aus niederen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Was die mehr als acht Jahre Ungewissheit und das Warten auf Gerechtigkeit für die Familie des Opfers bedeuteten, haben wir in einer exklusiven Video-Doku beleuchtet. Darin kommen neben der Familie von Maria Baumer auch der Staatsanwalt, eine Ermittlerin sowie F.s Pflichtverteidiger zu Wort.

Aktuelle News unserer Region und aus aller Welt gibt es auch per Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf jedes Smartphone.

Zu den Kommentaren